Was tun? Totale Verzweiflung.
Guten Abend,
ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen:
Erster US an 5+2: Fruchthöhle 4mm groß, Dottersack zu erahnen, FÄ zufrieden.
6+0: US bei der Vertretung, Fruchthöhle leer, 50 50 Chance, dass das was wird.
7+6: US wieder bei der Vertretung. Inhalt Fruchthöhle nur verschwommen darstellbar, Fruchthöhle 1,7cm groß, tut ihm leid, er rät zum Abbruch, ob er mir Tabletten mitgeben soll.
Einen Tag später im KH, weil ich nervlich so durch war. Alles darstellbar: Fruchthöhle, Dottersack, Embryo, Herzschlag. Herzschlag aber nur im bestimmen Winkel darstellbar. Typischer Eckenhocker. Ärztin sagte aber nur vorsichtig freuen, Embryo ist nicht zeitgerecht entwickelt, kann es immernoch verlieren. Embryo 6,39mm groß,10 Tage rückdatiert. Soll Progesteron 200mg abends vaginal nehmen.
6 Tage später (gestern) wieder bei meiner FÄ. Sie meinte, "was flackern zu sehen", aber so oder so, der Embryo hätte in der Woche deutlich wachsen müssen (sie hat ihn nicht gemessen, nur vom Bild im US her). Soll Progesteron absetzen und auf die Blutung warten. Sieht aus, als würde es allein abgehen und wir bräuchten wohl nicht eingreifen.
Ich bin richtig fertig und weiss gefühlt grade nicht wo oben und unten ist....
Was soll ich jetzt nur tun? Kann ich Abgang ggf. etwas "fördern", so hart es klingt?
Mein Freund und ich würden es dann in einem viertel Jahr nochmal versuchen wollen. Achja, und ich bin "schon" 41...
Fehlgeburt wahrscheinlich?
Hallo,
nein, ich würde da nichts fokussieren, ehe es nicht direkt von der Ärztin angeordnet ist. So schwer das fällt, das einzige was du jetzt machen kannst ist abwarten und solange da noch ein Flattern zu sehen ist, solltest du dir einen Funken Hoffnung bewahren. Der Abbruch kann auch gemacht werden wenn die Blutung einsetzt oder es keine Lebenszeichen gibt.
Alles Gute, Hebamme Jana
Hallo, wegen dem Flattern nochmal. Als meine FÄ mir während der Untersuchung immer weniger Hoffnungen gemacht hat, muss ich ehrlich gestehen dass ich garnicht mehr so richtig in der Lage war, ihr zu zuhören. Hab nur noch was vernommen von "eigenem Puls" und "Darm". Keine Ahnung, was sie wirklich sagte.
Worauf ich hinaus will: Kann denn da ausser dem Herzen vom Baby etwas "anderes" flackern? Es kann doch eigentlich nur das Herzchen sein, oder?
Und kann ein Embryo das Wachstum um soviele Tage noch aufholen? Oder würde es gar auf eine Behinderung hindeuten, wenn es tatsächlich immer hinterher hinkt?
Fragen über Fragen.... sorry :((
Viele liebe Grüße