Abstellen?

Hallo,
Mein Sohn bald 6 Monate, trinkt seit ca. 1 Monat nicht mehr richtig an der Brust. tagsüber hat er kaum noch die brust genommen da musste ich ihm pre Nahrung geben. nachts ging das super.
Mittlerweile nimmt er auch nachts nicht mehr die brust an. Habe eine elektronische Pumpe geholt und wegen Zeitmangel nur 2-3 mal am Tag abgepumpt und per Flasche so die muttermilch ihm gegeben. da mir das mit dem abpumpen manchmal zu stressig ist, habe ich seit 2 Tagen nicht abgepumt und meine brüste fühlen sich ganz normal an ( weich ) daher meine Frage, kann ich milch noch abpumpen ( falls was kommt ) oder soll ich eher abstillen bzw. die brust nicht mehr abpumpen.
Wenn sich die brüste normal anfühlen, muss ich trotzdem wenn ich doch abstille eine abstilltablete nehmen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo mami,
in der Situation gibt es kein Richtig oder Falsch. Wenn du ihm noch weiterhin Muttermilch geben willst, dann kannst du pumpen. Je weniger/seltener du pumpst, desto weniger Milch wird kommen, je öfter desto mehr.. Das was kommt, kannst du ihm geben.
Wenn du abstillen willst musst du keine Abstilltabletten nehmen, wenn die Brüste weich bleiben. Etwas Salbeitee, ein fest sitzender Sport-BH und ein Kühlpack helfen beim unterdrücken der Milchbildung.
Alles Gute, Hebamme Jana