HIV Test falsch-positiv in SS?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin in ssw9 und habe letzte Woche im Zuge der Vorsorge auch einen HIV Test machen lassen. Ich hab mir davor gar keine Sorgen gemacht, da ich immer verhütet habe (mit Kondom) und seit 4 Jahren mit meinem Partner monogam zusammenlebe. Auch andere möglich Übertragungswege scheiden für mich aus.

Das Ergebnis des Tests ist jetzt aber "reaktiv". Also es wurde wohl auf irgendwas reagiert. In der Testaufwertung stand auch dabei, dass es "wenig wahrscheinlich" sei, dass ich positiv bin und dass es Gründe für das reagieren gibt, zum Beispiel eine Schwangerschaft.
Der Test soll nun aber trotzdem wiederholt werden. Heute wurde mir dafür erneut Blut abgenommen. Meine FÄ meint, ich solle mir keine Sorgen machen. Der zweite Test wäre einfach dazu da, das Thema "abzuschließen". Das Ergebnis erhalte ich allerdings erst in ein paar Tagen.

Kennen Sie solche Fälle und ist es nicht die Gefahr, dass der Test beim zweiten mal das gleiche Ergebnis liefert?

Obwohl ich vorher nicht diesbezüglich besorgt war, kann ich mich momentan kaum beruhigen und es kommt mir vor wie ein Alptraum. Habe auch große Sorge, dass die Aufregung schädlich für die SS ist. Hab durch die Anspannung leider kaum Appetit und Übelkeit, die ich vorher nicht hatte.

Hattet ihr in der SS auch schon mal einen falsch-positiven HIV Test

Anmelden und Abstimmen
1

Und wenn es ein deutlich positiver Test wäre, wäre die Ärztin dann nicht anders mit der Situation umgegangen und hätte mich zum Beispiel gebeten, meinen Partner zu informieren?
Sie wirkte eigentlich sehr zuversichtlich. Ich weiß aber nicht, ob sie das nur zu meiner Beruhigung gemacht hat.
Ich hab eine so große Angst, dass der Folgetest das gleiche Ergebnis zeigt. Das schaffe ich nicht!

2

Hallo,
ich habe bisher keine Erfahrungen mit falsch-positiven HIV-Tests und kann dir leider nichts bezüglich der Wahrscheinlichkeiten sagen. Ich hoffe natürlich sehr für dich, dass sich die Zuversicht der Frauenärztin bewahrheitet und diese reaktiven Tests in dem Labor speziell schwangerschaftsbedingt häufiger flalsch positiv sind und dass du möglichst schnell Gewissheit kriegst.
Alles Gute, Hebamme Jana

3

Hier nochmal ein Update.
Die Wiederholung des Tests hatte erstmal das gleiche Ergebnis gebracht, also der Suchtest hat reagiert, im Bestätigungstest konnten keine HIV Antikörper nachgewiesen werden. Das ganze nennt sich dann „unspezifische Reaktion“ in der Laborsprache.

Da mich die Info „gehen sie davon aus, dass sie negativ sind“ nicht dauerhaft beruhigen konnte, habe ich noch einen PCR Test machen lassen. Dieser sucht nur nach HIV Erregern und war negativ.
Damit kann ich dieses aufwühlende Kapitel zum Glück abschließen.

Es kommt aber tatsächlich nur selten vor. In meiner Praxis hatten sie vor 4 Jahren einmal so einen Fall. Ich bin dann der zweite.
Wenn es einen dann aber trifft, ist es erschreckend. Vor allem, weil davon viele noch nie gehört haben.