Baby dockt ständig ab und weint

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und eigentlich hat das Stillen von Anfang an super funktioniert.
Seit ein paar Tagen ist plötzlich aber etwas anders beim Stillen:
Sie dockt an, saugt 3-4 Mal, verzieht das Gesicht, fängt an zu quengeln/weinen und dockt wieder ab. Das ganze geht dann die ganze Zeit so. Ich bekomme sie dann nicht länger als 2-4 Züge an die Brust. Irgendwann ist sie natürlich frustriert und weint/schreit mehr und mehr, weil ich sie so natürlich nicht satt bekomme.
Woran kann das liegen?
Ich mache nichts anders als sonst. Nachts haben wir das Problem bisher noch gar nicht gehabt. Manchmal haben wir das Problem vor dem Schlafen gehen zwar auch, aber irgendwann schläft sie dann ein und beim nächsten Stillen funktioniert alles wieder wie immer.
Den Schnuller bekommt sie eigentlich nur sehr selten. Von einer Saugverwirrung gehe ich eigentlich nicht aus.
Meine Milch schießt/läuft schon ziemlich schnell. Zu wenig Milch habe ich auf jeden Fall nicht. Könnte es sein, dass ihr der Milchfluss zu schnell ist? Aber das dann direkt schon nach 2-4 Zügen?
Habe auch schon andere Stillpositionen ausprobiert.. Auch weiter nach hinten gelehnt oder ganz im Liegen. Die Milch soll dann ja angeblich nicht so schnell laufen.. Aber bringt auch nichts. Das gleiche Spiel beginnt dann trotzdem..


Vielleicht hat ja jemand ein gleiches Problem und weiß wie man es lösen könnte?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Vivii,
mein Sohn ist knapp 6 Wochen alt und wir hatten tatsächlich das gleiche Problem vor knapp einer Woche.
Hab daraufhin meine Hebamme gefragt und sie meinte, ich soll ihn, wenn er anfängt zu weinen einfach mal hochnehmen und kurz warten, auch wenn er weiter weint. Sanft auf den Rücken klopfen und nach ein paar Minuten wieder anlegen. Auch mal die Seite wechseln. Bei uns hat das super geholfen, manchmal hat er dann ein Bäuerchen gemacht und manchmal wollte er einfach nur kurz gehalten werden.
Jetzt läuft wieder alles und das Weinen zwischendurch kommt momentan nur noch selten vor. Sind glaub ich oft einfach nur Phasen ;-)
LG

2

Hey, danke für deine Antwort.

Das hab ich leider auch schon alles ausprobiert. Auch wenn ich sie eine Weile trage, warte oder auch das Brust wechseln bringt nichts. Das geht manchmal stundenlang so.

Meistens klappt es dann erst wieder mit dem Stillen, wenn sie eingeschlafen ist und dann irgendwann wieder aufwacht. Als hätte sie dann das vorherige Problem „vergessen“ und trinkt als wäre nichts gewesen. Nachts klappt ja auch alles..

Neugeborene sind echt ein Mysterium für sich 😂

LG