Eisenmangelanämie - Eisenbisglycinat als Präparat möglich?

Liebe Hebamme,

aufgrund eines starken Eisenmangels (5,6) nehme ich seit 2 Monaten Tardyferon 80mg. Der gestrige Eisenwert zeigte, dass mein Körper überhaupt kein Eisen davon aufgenommen hat, trotz Einnahme direkt vor dem Schlafen, also 2-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Nun bin ich im Internet auf eine für den Körper bioverfügbare Variante gestoßen - auf Eisenpräparate (40mg) mit Eisenbisglycinat und ich wollte fragen, ob etwas gegen diese Variante in der Schwangerschaft spricht?

Liebe Grüße

1

Hallo Joli,
Mit den Eisenpräparaten (Eisenbisglycinat) habe ich bisher keine Erfahrungen bei Schwangeren, deshalb würde ich dir hier an den Arzt verweisen. Kräuterblut oder Ferrotone hast du schon ausprobiert? Andere Ursachen für den niedrigen Hb-Wert (ich nehme an, dass der Wert in mmol berechnet ist/wohnst du in den s.g. neuen Bundesländern?) Der Ferritinwert ist im Blick?
Alles Gute, Hebamme Jana

2

*andere Gründe wurden ausgeschlossen?

3

Ich wohne in Brandenburg.

Ich habe meine Frauenärztin gefragt, aber sie kennt sich mit dieser Eisenvariante auch nicht aus und sagte, ich solle es versuchen, da bis jetzt nichts geholfen hat.

Leider wurden keine anderen Gründe ausgeschlossen. Ich fühle mich wirklich ein wenig alleine gelassen.

In der KiWu-Klinik wurde mir damals gesagt, dass mein Körper einige Präparate nicht gut aufnehmen kann und ich deshalb welche nehmen soll, die bioverfügbar sind.

weitere Kommentare laden