Mein Baby schläft nur eingepuckt & auf dem Arm ein !!

Meine kleine (4 Monate) schläft nur eingepuckt und auf dem Arm ein. Am Abend bekomme ich sie dann ins Beistelbett gelegt und sie schläft paar Stunden durch bis sie wieder wach wird. Danach bekomm ich sie in der Regel auch wieder ins Bett.
Tagsüber bekomm ich sie nicht abgelegt und falls ich es doch schaffe liegt sie nur 10-15 Minuten im Bett und wird dann wieder wach.
Sie ist die meiste Zeit des Tages schlecht gelaunt weil sie eben müde ist.
Ich weis nicht was ich machen soll und habe Angst das es nicht besser wird. Bald ist sie zu groß zum Einpucken.
Bevor ich das mit dem Einpucken angefangen habe waren die Nächte einfach Horror. Sie zappelt sich nämlich immer wieder wach oder schreckt auf wenn ich sie ablegen möchte daher auch das einpucken.
Was kann ich machen ? Ich wünsche mir so das sie ohne Einpucken schläft das wäre ja bestimmt auch für sie besser. Sie hat einen großen Bewegungsdrang.

1

Hallo Diana1997,

das ein Baby nicht abgelegt werden kann, ist auch in dem Alter normal. Hast du es schonmal im Tuch/in der Trage oder im Kinderwagen versucht?
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Kind ein Bauchschläfer ist und deshalb ohne pucken schlecht schlafen kann. Wenn es sich selber drehen kann ( man also mit dem Pucken aufhört), würde es dann besser.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Also in Trage will die kleine Maus überhaupt nicht und im Kinderwagen schläft sie auch nicht ein. Ich muss sie vorher im Arm einschlafen und bekomm sie dann in den Kinderwagen abgelegt aber sie schläft meistens nur 30 Minuten im Kinderwagen. Und tatsächlich hab ich schon versucht sie ohne einzupucken auf dem Bauch schlafen zu lassen da sie sich seid letzten Monat schon dreht. Von Rücken auf Bauch seid letzen Monat und vom Bauch auf den Rücken nun seid 2 Wochen aber leider hat das auch nicht funktioniert. Sie hat 15 min auf dem Bauch geschlafen und ist dann weinend wach geworden (seitlich schlafen will sie auch nicht) ich geh dann auch meist nicht direkt hin sondern warte paar Minuten um zu sehen ob sie doch wieder einschläft aber leider nicht.

Bearbeitet von Diana1997
3

Dann ist es vermutlich einfach die Nähe zur Mama. Ich weiß, dass es sehr anstrengend ist, aber es ändert sich laufend etwas im ersten Jahr, es wird anders werden.