Schwanger werden mit 33

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt 33 und bereits Mama einer wundervollen 9 jährigen Tochter. Mein Mann und ich versuchen allerdings nochmal Schwanger zu werden, da er sich noch ein Kind wünscht.

Im Juli 2021 habe ich mir meine Kupferspirale entfernen lassen und letztes Jahr im Mai hatte ich einen sehr frühen Abort. Leider konnte sich das kleine Wesen nicht weiter entwickeln und keiner konnte mir sagen wieso.

Mein Frauenarzt ist der Meinung das sowohl in meiner Gebärmutter als auch drum herum alles bestens sei. Ich hatte bis vor ein paar Monaten extreme Symptome wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Brustschmerzen, meine Periode kam immer 2-3 Tage zu spät usw. Darauf hin bat mich mein Frauenarzt MPA Gyn 5 zu nehmen. Jedoch habe ich das gar nicht vertragen, meine Periode kam aber dennoch immer normal.

Mein Zyklus schwankt immer so zwischen 22 und 24 Tagen und dauert ca. 4 Tage.

Ich habe mir nun Ovulationstests geholt und nehme seit 2 Jahren täglich Folsäure zu mir. Ich habe es auch mit Agnuscaston probiert, allerdings meinte mein Frauenarzt das dies wohl zu meinen Zyklusstörungen geführt hat.

Mein Mann und ich haben ein sehr gutes Sex Leben, es gibt kaum einen Tag wo wir nicht sexuell aktiv sind. Allerdings frage ich mich, da ich wirklich alles mögliche tue um schwanger zu werden, wieso es nicht klappt.

Und was ich noch tun könnte. Denn nicht nur mein Mann und ich wünschen es uns auch unsere Tochter möchte gerne ein Geschwisterchen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Vor- und Ratschläge von Euch.

Liebe Grüße

1

Hallo Jenna,
unerfüllter Kinderwunsch ist wirklich blöd und vermutlich psychisch sehr anstrengend.
An der Beschreibung deines Zyklus sehe ich keine Ursache. Auch kürzere Zyklen sind normal. Vielleicht kannst du nochmal deinen Körper im gesamten unter die Lupe nehmen: Wie fit ist dein Immunsystem? Wie ist deine Ernährung? Schläfst du genug? Alles, was klassisch als gesund gilt, kann man gut fördern. Manchen Frauen hilft auch ein s.g. Nestreinigungstee und dann ein Storchentee oder Baby-Willkommen-Tee. Auch Himbeerblättertee kann bei der potentiellen Einnistung unterstützen. Akupunktur und Massagen können unterstützend sein. So viel zu dir.... Wie sieht es mit deinem Partner aus? Auch die Samenqualität braucht manchmal etwas Unterstützung.
Wenn ihr über ein Jahr ohne Schwangerschaft aktiv am Kinderwunsch arbeitet, könnt ihr euch in einem Kinderwunschzentrum vorstellen, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen.
Alles Gute, Hebamme Jana