GV ein halbes Jahr nach Geburt ( gerne auch an alle)

Liebe Hebammen,

meine Geburt ist 7 Monate her und verlief sehr schnell.
Nach ca. einer Stunde schon war mein erstes Kind auf der Welt.
Ich hatte einen Scheidenriss und einem Dammschnitt .

Nach wie vor stillen wir viel ( alle 2-3 Stunden), weil mein Kind nur wenig Beikost mag.

Es ist so, dass der GV für mich immernoch ziemlich unangenehm ist. Nicht so schmerzhaft wie vor ein paar Wochen noch...aber von angenehm sind wir noch ganz ganz weit entfernt.
Meine FÄ meinte bei der letzten Krebsvorsorge im November, dies käme vom Stillen und ich solle Gleitgel versuchen. Nunja...ich war schon immer trocken und bin es jetzt auch...aber ist es normal, dass der GV ein halbes Jahr nach Geburt noch so unangenehm ist?

Herzlichen Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte einen Scheidenriss innen - recht heftig glaub ich, denn sie brauche 25 Fäden zum Nähen..
Schmerzfrei war’s bei mir nach etwa einem Jahr 😞 die Zeit davor war’s eher ein.. durchhalten - für die Narbe ist jede Reiz gut, damit sie unsensibel wird
Spaß für mich musste ohne Penetration sein..
Die Narbe ansich ist laut Gyn nicht zu sehen und alles super.. Also keine Keloidbildung etc 🤷‍♀️

2

Hallo Kerstl,
es ist nicht schön, aber durchaus nicht selten, dass es manchmal mehr Zeit braucht um wieder Spaß zu machen. Es gibt verschiedene Ursachen dafür. (Ehemalige) Geburtsverletzungen könntest du selbst regelmäßig mit etwas Öl massieren, damit sie elastisch werden. Auch eine Schwäche vom Beckenboden kann zu unangenehmer Penetration führen und wie deine Ärztin schon sagte, liegt die Ursache nicht selten bei stillenden Frauen an zu wenig Feuchte. Vielleicht kannst du damit ja der Ursache etwas auf den Grund gehen und die Heilung unterstützen.
Alles Gute, Hebamme Jana