Unruhiges Schlafen

Liebes Hebammen Team,
unsere Tochter ist nun knapp 5 Monate, wir hatten ziemlich schnell eine feste Schlafroutine da sie abends bei uns unten im Wohnzimmer nicht mehr zu Ruhe kam.

Wir machen sie gegen 19:30-19:00 Uhr zusammen fertig, mein Mann wäscht und zieht sie um, danach legen wir uns aufs Bett und "lesen" eine Geschichte. Im Anschluss gehts in den Schlafsack und mein Mann gibt ihr das Fläschen.

Ich Schaukel sie dann in den Schlaf und lege mich kurz mit ihr im Arm hin. Nach 15-20 min. konnte ich dann das Schlafzimmer verlassen .

Seit Sonntag ist nun so, dass sie ca nach einer halben Stunde wieder wach wird und nochmals die Flasche einfordert.
Sie weint dann bitterlich und ich muss sie danach wieder in den Schlafbegleiten, sie sucht dann extrem meine Nähe und wird sobald ich aufstehe wieder wach.
Das selbe ist dann in der Nacht, sobald ich mich umdrehe auf eine andere Seite wird sie wach und möchte meine Hand haben.

Machen wir hier im Ablauf falsch, oder ist es nur eine Phase ?

Liebe Grüße

1

Hallo,

ihr macht nichts falsch. Eure Tochter braucht im Moment mehr Nähe, meist hat diese Verunsicherung mit einer Entwicklungsphase zu tun. Generell kann sich das Schlafverhalten in den ersten 2 Lebensjahre immer wieder verändern.

Grüße
Hebamme Sarah