Natürliches Abstillen

Hallo,

Meine Tochter ist 14 Monate alt und war schon immer ein absolutes Stillkind. Es gibt bestimmt keinen Ort, wo ich noch nicht gestillt habe… auch nachts ist bin sehr 30 Minuten bis alle 3 Stunden alles dabei. Tagsüber isst sie gut am Familientisch und sollten es schon mal weniger. In letzter Zeit will sie wieder ständig an die Brust…

Nun ist es so, dass sich meine Brüste total verändert haben und fast wie früher wirken. Ich habe irgendwie das Gefühl, kaum noch Milch zu haben. Sie schluckt jedoch weiterhin fleißig beim stillen. Allerdings möchte sie seit einigen Wochen immer beide Brüste haben und hin und her wechseln.

Ich wollte versuchen zu stillen, bis sie es nicht mehr möchte. Aber ich habe nun irgendwie das Gefühl, mein Körper stillt ab.
Ich frage mich nun, wieso das liegt? Hat das mit den immer beide Brüste geben einen Wurm hinein gebracht? Oder hat sie es damit gar irgendwie selbst gesteuert? Oder ist es so, weil ihr die Milch nicht reicht? Oder ist die Milch weniger, weil ich wieder arbeiten gehe und im April auch zwei mal 24 Stunden am Stück weg war zum arbeiten? Oder ist das einfach der natürliche Abstillprozess?

Liebe Grüße

1

Hallo Julie,
Das klingt nach einer normalen Stillsituation bei einem 14 Monate alten Kind, was gerade (vermutlich vorübergehend) einen erhöhten Bedarf hat und deshalb die Milchmenge durch häufigeres Wechseln wieder anregt. Dass die Brüste wieder wie vorher sind, sehe ich nicht als Indikator für die Milchmenge, die während des Stillen produziert wird. Ihr seid die Profis für eure Stillbeziehung. Lass es einfach so weiterlaufen und schau, wo es sich hin entwickelt. Vielleicht hilft es ihr, wenn du dir nochmal bewusster Zeit für eine Stillmahlzeit nimmst.
Alles Gute, Hebamme Jana