Kurz zu mir
Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw
Warum ich schrieb
12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05
Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen.
Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anfangs 4 Tage das war 16+4
Mein Arzt nahm mir Blut ab Verdacht auf präeklampsie sFlt-1/PlGF Wert über 700
Dann 1 Wochen später 500
Dann Krankenhaus (ohne Symptome) wert wieder 700
Nun 2 Wochen später liege ich mit dem selben wert 700 + im Krankenhaus ich habe weder Eiweiß im Urin noch hohen Blutdruck oder sonstige Symptome mir geht es super gut!
Darf auch in 2 Tagen nachhause.
Mein Arzt meinte mit dem wert sollte ich eigentlich die nächsten Tagen hohen Blutdruck bekommen und alles Möglichste 2 Wochen später habe ich immer noch nicht (Gott sei Dank)
Also Diagnose IUGR beim Baby 19+4 196g
Diagnose bei mir Präeklampsie Risiko in den nächsten 4 Wochen
Also bitte Woche 3 um keine Symptome…
Ich zittere um mein Baby.. und um mich was sagt das alles aus ?
Präeklampsie
Hallo Lisa,
das alles sagt aus, dass die Technik zum Glück inzwischen sehr weit gekommen ist und wir viele Komplikationen frühzeitig erkennen können, wir aber immernoch sehr individuelle Menschen sind, die nicht gleichermaßen in jedes Schema passen. Versuch, das Positive aus der Situation zu sehen: Es wurden frühzeitig Untersuchungen gemacht, damit die Durchblutung optimiert werden konnte. Nun ist ein Wert weiterhin sehr auffällig, der darauf hinweist, dass das Risiko einer Präeklampsie in nächster Zeit deutlich erhöht ist. Alle Augen sind also auf dich gerichtet und man kann dir schnell und früh helfen, solltest du in eine gefährliche Situation kommen. Regelmäßige, engmaschige Kontrollen sind da unumgänglich.
Natürlich macht das und die Wachstumsdiskrepanz des Kindes Angst. Das würde uns allen so gehen und entspannt würde niemand diese Zeit durchleben. Aber du kannst vielleicht versuchen, den Fokus zu verrücken. Schau, wie weit ihr schon gekommen seid. Genieß ab und zu dein Baby im Bauch und sag ihm/ihr immer wieder, dass es schön wachsen soll und du alles dir mögliche dafür tust, es ihm/ihr leichter zu machen.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass alles gut wird.
Liebe Grüße, Hebamme Jana