Nach 2 Kaiserschnitten eine normale Geburt

Hallo, ich habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir der erste im Jahr 2020 der zweite im Jahr 2022
Ich möchte so gerne eine normale Geburt erleben… bin mir aber aufgrund der beiden Kaiserschnitte sehr unsicher, ich habe keine Komplikationen gehabt während der op, und auch keine Probleme mit meiner Narbe. Würde mir mal gerne eine Meinung einer Hebamme dazu anhören, da meine Frauenärztin gesagt hat nach zwei Kaiserschnitten wird’s beim dritten auch einer :(

1

Hallo Vanessa0809,

grundsätzlich könnte man es versuchen, es müsste individuell geschaut werden, wie lange der letzte Kaiserschnitt her ist, wie dick die Narbe ist, wie die Schwangerschaft verläuft usw.
Leider ist es aber sehr schwierig ein Geburtsteam zu finden, die es versuchen wollen. Der ärztliche Konsens ist, dass nach 2 Kaiserschnitten die Gefahr einer Ruptur so groß ist, dass man es nicht versuchen möchte.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke für die Antwort!
Welchen Abstand zu den Kaiserschnitten würden sie empfehlen?

3

Im besten Falle sollte erst nach 12 Monaten wieder eine Schwangerschaft eintreten.