2 Stunden nach Aufstehen wieder müde

Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich des Schlafverhaltens meines 14 Monate alten Sohnes.
Er ist schon von Anfang an immer eine Nachteule gewesen, das heißt er schläft erst zwischen 21-22 Uhr ein und wacht dann morgens meistens erst zwischen 9 - 10 Uhr auf.
Das ist soweit auch okay für mich (Krippe kommt er erst September 2024), allerdings ist er trotzdem manchmal schon nach ca 2 Stunden wach sein müde. Er reibt sich die Augen und ist quengelig und wenn ich nicht aufpassen kuschelt er sich einfach an mich und schläft in meinem Arm. Ich beschäftige ihn dann mit spielen und allem möglichem und da hält er auch dann bis nach dem Mittagessen durch (das ist zwischen 12.30 - 13 Uhr). Das Mittagsschläfchen macht er dann zwischen 13.30 Uhr bis 14.30/15 Uhr und danach ist er normalerweise fit bis abends gegen 21 Uhr.
Ist das normal das kleine Kinder trotzdem schon so bald nach dem Aufstehen am Morgen wieder müde sind? Eine Zeitlang habe ich ihn immer um spätestens 9 Uhr geweckt, weil mir das lange schlafen von ihm doch irgendwie komisch vorkam, aber da war er dann immer schlecht drauf und nach fast noch kürzerer Zeit wieder müde. Deshalb hab ich das mit dem Wecken inzwischen wieder aufgegeben, weil wenn er von selber aufwacht auch meistens gute Laune hat.
Trotzdem frage ich mich ob diese Müdigkeit so ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen normal ist oder ob ich was falsch mache? Seine 10- 12 Stunden Nachtschlaf hat er ja wenn er von ca. 21.30 Uhr - ca. 9 Uhr schläft. Ich bin etwas ratlos und über alle Tipps und Ratschläge dankbar!
Liebe Grüße

1

Hallo katab,

Kinder entwickeln einen für sie guten Rhythmus, da er nachmittags lange gut gelaunt durchhält, gehe ich davon aus das es nichts organisches ist.
Hast du schon mal probiert ihn um 11 hinzulegen und nach dem Schlaf erst Mittag zu essen? Geht er dann evtl sogar früher ins Bett abends?

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke schonmal für die Antwort.
Wenn ich ihn früher hinlege schläft er oft nicht so lange wie dann nach dem Essen. Dafür ist er dann gegen Spätnachmittag irgendwann nochmal erschöpft und will da nochmal schlafen (meist zwischen 17-18 Uhr). Wenn er das dann nicht darf ist er schlecht gelaunt und quengelig. Das ist er auch wenn ich ihn dann einfach nach 30 Minuten wecke und später im Bett kommt er dann oft erst zwischen 22 - 23 Uhr zur Ruhe und turnt vorher noch fröhlich im Bettchen rum, weil er nicht richtig müde ist.
Darum habe ich jetzt eben versucht ihn daran zu gewöhnen, dass er nach dem Aufstehen 3-4 Stunden wach ist und dann eben einen längeren Mittagsschlaf hält, statt 2 kurzen. Dadurch klappt das mit dem Schlafen abends einfach besser.

3

Dann hast du das genau richtig gemacht, du bist die Expertin für dein Kind!
Das er nach 2h wieder müde ist vormittags ist völlig in Ordnung.