Baby (14 Wochen) nachts plötzlich wach

Hallo!

Bisher hat mein Baby nachts ganz gut geschlafen, er wird von mir ins Bett gebracht (entweder schläft er beim Stillen ein oder er beruhigt sich selbst, während ich daneben liege und ihm die Wange streichle). Seit ca. 1,5 Wochen wird sein Schlafrhythmus aber immer schlechter, er schläft zu Beginn maximal 3-4 Stunden am Stück (früher waren es 4-6 Stunden) und meldet sich nachts dann alle 2 Stunden, teilweise auch nach einer Stunde wieder. Letzte Nacht war er dann plötzlich um 03:30 wach und ist erst um 06:30 wieder eingeschlafen, als ich ihn dann in der Trage geschaukelt habe. Er war in dieser Zeit aber nicht quengelig, sondern einfach wach, hat vor sich hingebrabbelt und wollte „spielen“. Bisher hatten wir nachts gar keine Wachphasen, er ist immer direkt nach dem Trinken wieder eingeschlafen. Auch tagsüber schläft er seit 1,5 Wochen schlechter, meistens maximal 30 Minuten, dann ist er wieder wach.

An unserem Tagesablauf haben wir nichts geändert, wir versuchen ihn auch immer dabei zu unterstützen, die Schlafzyklen mit einander zu verbinden, meistens klappt das aber wenn überhaupt in der Trage.

Kann das schon die 4-Monats Schlafregression sein? Und wie geht man am besten mit nächtlichen Wachphasen um? Bzw. was können wir besser machen um ihm das Schlafen zu erleichtern?

Vielen Dank!

1

Hallo leni.lrn,

es wird sich um einen Entwicklungsschub handeln. Der Schlaf der Kinder ist in den ersten 2 Jahren in Phasen zu sehen. Einige Phasen sind für den elterlichen Schlaf ein Segen, andere Phasen eine komplette Katastrophe. Die meisten liegen wie immer dazwischen.

Grüße
Hebamme Sarah