Gelbsucht mit 7 wochen

Hallo.
Ich habe folgendes Problem und zwar ist meine Tochter mit jetzt 7 Wochen immernoch gelb. Sie wurde auch erst nach der zweiten Woche auffallend Gelb. Vorher ist es mir nicht aufgefallen. Komisch ist aber dass sie Mal mehr mal weniger gelb ist. Tag zu Tag unterschiedlich. Mal nur Gesicht mal der Oberkörper auch…
Ich stille voll und regelmäßig alle 3/4 Stunden. Seit 2 Tagen fällt mir auf dass meine Tochter relativ viel schlafen möchte. In der Nacht wacht sie alle 4 std auf will gestillt werden und schläft dann sofort weiter. Tagsüber schaffen wir höchstens 30 oder 45 Minuten wach danach wird sie quengelig und möchte wieder schlafen. Dann schläft sie meist bis zur nächsten Mahlzeit. Leider habe ich auch mit Hypochondrie zu kämpfen und mache mir sowieso zu viele Sorgen. Meine Hebamme meinte es handelt sich um Muttermilchikterus. Auch der Kinderarzt bei der u3 war nicht besorgt und meinte das kommt Vom stillen.
Hat aber kein Blut genommen oder den billirubinwert bestimmt. Deswegen mache ich mir jetzt sorgen dass was übersehen wird und sie einen Hirnschaden bekommt. Ja ich gehe leider immer vom
Schlimmsten aus. Ich finde leider auch online nichts dazu ob ein Baby mit 7 Wochen noch ernsthafte Schäden bekommen kann. Ich werde natürlich nochmal beim Kinderarzt nachfragen wenn wir wieder
Hin gehen nächste Woche aber am Wochenende ist dies leider nicht möglich und ich möchte ungern zum
Notdienst deswegen…

1

Hallo lenanut,

du solltest um eine Blutabnahme bitten, wenn du dich trotz den Aussagen sorgst.
Der Muttermilchikterus ist eine Sonderform, er kann bis ca 8 Wochen vorkommen und schadet dem Kind aber nicht.

Grüße
Hebamme Sarah