Linsen

Hallo, ich bin Vegetarierin. Auf der Suche nach eisenreiche Nahrungsmittel bin ich bei Roten Linsen hängen geblieben.
Habe mir ein Idee aus dem Internet geholt und frei Schätze gekocht.
Sprich,
Zwiebeln, Karotten in einen Topf mit Öl.
Linsen dazu. Wasser Brühe und Tomatensoße. Habe das ca. 5 Minuten gekocht. Und nochmal einen kleinen Schluck Wasser dazu gegeben.
Dann in eine Auflaufform mit Lasagneblätter, und als oberste Schicht Creme fraiche und Käse.
Habe die Linsen nur angekocht, weil ich der Meinung war, dass diese dann im ofen durch garen. 200 Grad 30 Minuten.

Als ich die Linsen raus habe, waren sie noch bissfest. Habe nur ein paar Gabeln gegessen und mein Mann meinte ich übertreibe.

Dann habe ich im Internet von Phasin gelesen. Habe ich zum erste Mal gehört.
Mache mir nun Gedanken ob der Giftstoff in dem Fall "verkocht" wurde, weil vermutlich Flüssigkeit in der Lasagne gefehlt hat. Oder geht es dabei eher um die Temperaturen?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

1

Hallo emi,
Sofern es dir bis heute gut geht, sollte der Verzehr unbedenklich gewesen sein. Da die Linsen ja schon eine lange Zeit (länger als empfohlen) und einer hohen Hitze und Flüssigkeit (wenn auch nicht sehr viel) ausgesetzt waren, schätze ich es als unbedenklich ein.
Alles Gute, Hebamme Jana