Hallo,
Ich stille meine Tochter nun seid 1 Woche Sie hat vorher Muttermilch in der Flasche bekommen. Am Anfang hat Sie ca. 70-80 ml getrunken alle 2-3 std. Jetzt Seid dem Wochenende trinkt sie viel weniger 30-50ml und schläft dann 30 min und will dann wieder an die Brust da trinkt sie aber nur 10 höchstens 20 ml und schläft dann für 2-3 std wieder. Jetzt seid gestern wo es so warm ist trinkt sie überhaupt nicht mehr gut und weint seid dem Wochenende nur noch.
Ich habe ihr vorhin dann abgepumpte Milch gegeben und sie hat 110 ml direkt weggetrunken.
Zufüttern nach dem stillen macht bei uns kein Sinn da sie meistens einschläft nach dem stillen.
Wäre es sinnvoll ihr für die warmen Tage doch lieber wieder die Flasche zu geben ?
Stillen bei der Hitze ?
Hallo,
was sagt denn ihre Gewichtsentwicklung? Wird sie ab und zu gewogen? Wenn das in Ordnung ist, könnt ihr grundsätzlich absolut nach Bedarf stillen. Vielleicht ist es aber auch eine gute Übergangslösung, wenn sie zB 2-3xtgl abgepumpte Muttermilch aus der Flasche bekommt und sonst gestillt wird. Der unterschied zwischen Flasche und der Brust ist, das sie an der Flasche mit dem Sog immer gleich viel recht schnell bekommen. An der Brust variiert der Milchfluss zwischen Milchspendereflex (viel) und Stimulationsphase (eher weniger). Das sind "Flaschenkinder" nicht gewöhnt und müssen erst lernen, dass sich das in einer Mahlzeit auch wieder ändert. Flasche und Brust könnte ein gutes, vorübergehendes Mittelmaß zur Gewöhnung sein.
Alles Gute, Hebamme Jana