Hallo,ich habe einen wunderschönen und tollen Sohn, er ist heute genau 36 Wochen alt.
Er ist ein absolutes Wunder da es medizinisch laut Aussage nie möglich war auf natürlichem Wege schwanger zu werden und dann war es unerwartet doch so. Er ist mein ein und alles, er kam in der SSW 38 +1 per Kaiserschnitt zur Welt bei ihm war alles super die op verlief für ihn ohne Probleme. Bei mir eigentlich auch nur ich musste nachdem er geholt wurde intobiert werden bekam irgendwie keine Luft aber die Hauptsache war für mich meinen Engel geht's gut deswegen sage ich die Entbindung war super. Es fing ca nach 5 Tagen an schwierig zu werden ich wollte aber konnte nicht stillen da ich so gut wie keine Milch hatte. Nun gut dachte ich dann das Fläschchen was bis heute super klappt.er hat von der 1. Woche mit starken bauweh zu kämpfen gehabt das ging so bis zum 5. Monat ungefähr dann war dies zum Glück überstanden. Es ging dann weiter dass er nicht wirklich alleine einschlief somit schlief er bis heute bei mir im Bett was mich aber nicht stört im Gegenteil. Die letzten Wochen ist es extrem anstrengend und mühsam ihn zu wickeln zu pflegen generell. Baden geht so eben. Er ist super schnell beim Spiel gelangweilt ob ich mit ihm oder er ohne mich spielt. Er Quengelt gefühlt den ganzen Tag egal was ich mache und wie sehr ich nämlich bemühe. Kann keine 5 min aus dem Raum oder zur Toilette dann wird direkt gemeckert oder geweint. Er hat seit 2 Wochen sitzen was super toll ist und ich übe mit ihm so ein wenig vorwärts zu kommen weil es mir scheint dass er wegen der eingeschränkten Mobilität unzufrieden ist was verständlich ist. Aber auch das und alles was ich versuche ist nichts für ihn ständig wird gemeckert. Ich habe eine absolute JA probier und erkunde dich zone zuhause also ist er so gut wie kaum eingeschränkt im erkunden. Ich weiß absolut nicht mehr weiter und drohe körperlich und vielleicht auch ein wenig psychisch gerade an meine Grenzen zu stoßen. Ich bin alleinerziehend jedoch holt der Papa ihn qm WE und in der Woche max 2x,was mir etwas Luft verschafft, aber es dauert aktuell keine paar Stunden nachdem Wochenende bei Papa und ich bin wieder fix und fertig. Was mache ich falsch ? Was kann ich ändern oder verbessern? Möchte doch nur dass mein kleiner Engel glücklich ist und sich wohl fühlt. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Viele Grüße ProudMum und Quengelkönig :)
Fühle mich total überfordert und traurig
Hallo ProudMum,
es ist auch ohne die Komplikationen eine sehr anstrengende Zeit in der Entwicklung des Babys. Diese Zeit alleinerziehend zu bewältigen ist sicher eine enorme Belastung. Dass du da an deine Grenzen kommst, ist absolut verständlich. Versuche mehr auch an deine Bedürfnisse zu denken. Nimm ihn in die Trage und geht spazieren oder komm anders etwas mehr raus. Manchmal steckt man gemeinsam irgendwie fest, weil man schon fast erwartet, dass das Baby bald wieder unzufrieden ist. Da hilft eine Umstrukturierung vom Alltag manchmal sehr.
Und ansonsten ist da ja noch ein Papa, der vielleicht vorrübergehend jeden abend für 1-2h kommen kann um dich zu entlasten?
Alles Gute, Hebamme Jana
Liebe Jana Dankeschön für deine Antwort. Ich werde morgen bei meiner Frauenärztin einen Termin vereinbaren und mich beraten lassen da ich sehr erschöpft und angespannt sowie irgendwie leer bin. Der kleine Engel wird vom Papa so gut es geht abgeholt und bespaßt dafür bin ich sehr dankbar. Nur ich merke irgendwas stimmt ganz und gar nicht mit meiner Gefühlswelt ins meinem Körper ich zottere mir fällt das atmen in Stresssituationen schwer und fühle mich einfach nur niedergeschlagen :( ich werde mir hilfe suchen und hoffen dass es einfach eine stressige Phase ist.