Tagesroutine mit Baby 3 Monate

Mein Sohn ist 3 Monate alt und schreit viel am Tag. Ich habe gelsesn, dass eine Routine am Tag ihm helfen kann, damit er weiß, was auf ihn zukommt. Zum Beispiel Schlafen, dann Stillen, Wickeln, usw. Nun meine Ftage: ist es besser, immer direkt nach dem Aufwachen zu Stillen, dann Wickeln und Spielen oder zuerst nach dem Aufwachen ein bisschen Spielen und vor dem nächsten Schäfchen Stillen und Wickeln? ( Mein Sohn ist meistens nur 1 Stunde zwischen den Nickerchen wach, dann will er wieder schlafen). Ich finde es so schwierig eine Routine zu integrieren. Ich möchte keine festen Zeiten aber einen ungefähren Ablauf, der sich immer wiederholt.
Die andere Frage ist, ist es normal, dass er nue eine Stunde wach bleiben kann? Danach schreit er. Er schläft dann aber nur so 30 Minuten. Wenn ich ihn immer nach einer Stunde hinlegen, wären das ja viele Nickerchen am Tag, oder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo anki,
ich kann gut verstehen, dass du die Hoffnung auf einen relativ geregelten Alltag mit einem ungefähren Plan hast. Mit einem 3 Monate alten Baby ist das jedoch sehr schwierig (da ist einfach in der Entwicklung super viel los) und es kann schnell eher in Stress umschwenken als dass es Entspannung bringt. Wenn das Baby morgen nach dem Aufwachen hungrig ist (sind die meisten), dann würde ich ihn erst stillen, versorgen und dann mit ihm spielen. Ich glaube die Akzeptanz, dass es im Moment nicht so gut mit dem Planen klappt hilft mehr, als zu versuchen diese umzusetzen. Ein roter Faden im Kopf durch den Alltag hilft sicherlich. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es jeden Tag Abweichungen davon geben wird, die aber wie kleine Herzchen für viel Kuschelbedürfnis oder ein Blümchen für einen Entwicklungsschub verstanden werden dürfen. Effektive Routinen, dir für die Kinder nützlich sind sehe ich eher ab 6 Monate.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Mach dir da nicht so viele Gedanken. Ich würde es abhängig machen, wie das Baby drauf ist. Hat es hunger wird erst gestillt, dann die windel gewechselt und dann etwas Beschäftigung denn " mit einem frischen po ist mm froh" 😊🤣

Bsp von mir.
Kind 1 brauchte ich kaum ein Tages Ablauf, außer die gassi Runden das war die einzige Routine und früh und abends.
War corona zu der Zeit

Kind 2 hat einen kompletten Tagesablauf von früh bis abends durch kind 1

3

Ich würde es vom dem kleinen abhängig machen. Meiner kleinen hat es zb immer sehr beim runterfahren und entspannen zum einschlafen geholfen, wenn ich sie vorher hab trinken lassen.
Wir hatten also
Morgens aufwachen (da sie nachts idr nach wie vor mind alle 2 Stunden trinkt, mit 3m war es eig jede 30-60min, hat sie da nicht soo großen hunger) dann fertig machen, trinken, Gassi. Ab und zu ist sie dabei eingeschlafen. Ansonsten haben wir je nachdem wie fit sie war nochmal gespielt oder direkt nochmal angelegt zum schlafen.
Ab dann halt: Aufwachen, spielen, trinken, schlafen
Gewickelt haben wir immer nach Bedarf und nie nach Routine
Liebe Grüße

Bearbeitet von Sophiexo