Baby schluckt viel Luft bei der Flasche

Hallo zusammen,
ich bin sehr verzweifelt. Mein Baby schluckt viel Luft bei der Flasche. Alle Flaschen habe ich schon ausprobiert. Zungenbändchen wurde überprüft, aber ist laut Ärzte in Ordnung. Ich bin total hilflos. Auch die Pre Nahrung haben wir umgestellt, aber keine Änderung.
Ab der 1. Mahlzeit ist die Nacht kurz drauf vorbei, weil er so krampft und am liebsten nur pupsen möchte, er aber dabei weint weil es ihm nicht oft gelingt.

1

Habt ihr Erfahrungen damit? Vielleicht eine Schluckstörung? Aber kann diese so früh behandelt werden?

Was noch hinzuzufügen ist: das stillen hat aufgrund dessen nicht geklappt. Und tagsüber liegt er deshalb viel am Bauch und ich massiere ihn am Bauch, damit er viel Bäuerchen machen kann. Nachts mache ich Bäuerchen mit ihm, aber danach ist die Nacht trotzdem vorbei.

2

Hallo 20Verena,
Also meiner Meinung nach denke ich nicht das es eine Schluckstörung ist,es hört sich eher nach Bauchweh,Blähungen und oder Koliken an.
Unsere Sohnemann ist 2 Monate alt und hat genau das gleich Problem.
Er trinkt aus der Flasche sehr schnell,Sodas innerhalb von 5-9 min die Flasche leer ist und er somit viel Luft schluckt.Wir nehmen von Aptamil comfort 3 Monatskoliken Nahrung,die er ganz gut verträgt und dadurch weniger Bauchweh hat und weniger Blähungen.
Er bekommt auch zu jeder Mahlzeit Lefax dazu damit der Schaum und die Luftblasen aus der Flasche entweichen.
Und wenn’s gar nicht mehr geht Kümmelzäpchen,hilft bei Bauchweh und Blähungen.
Leider muss sich der Darm an alles gewöhnen aber irgendwann geht es dann.
Lg Jenny

3

Wir hatten das gleiche Problem 😞 Uns hat Flatulex am besten geholfen (Der Wirkstoff heisst in DE evtl. anders). Aber der bindet dann die aufgenommene Luft im Darm etwas und das gibt weniger Blähungen. Sie konnte einfach lang nicht richtig gut an der Flasche trinken irgendwie… mit 4 Monaten war der Spuck dann zum Glück vorbei, viel länger hätten wir auch nicht mehr ohne Schlaf durchgehalten. Drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch bald besser wird. Wechselt euch ab in der Nacht. Trag viel im Fliegergriff. Stosst die Beinchen an den Bauch und zieht und kreist dann mit den Beinen. Es ist streng, aber ihr schafft das 💪🏼

4

Hallo Verena20,

ich würde Osteopathie versuchen, außerdem ihn sehr aufrecht füttern und zwischendrin pausieren und ein Bäuerchen machen.
Leider haben viele Kinder in den ersten 3 Monaten einfach Bauchweh und man kann nichts machen, außer Aushalten und trösten.

Alles Gute
Hebamme Sarah