Baby schläft am Abend einfach nicht ein

Hallo!

Langsam bin ich wirklich verzweifelt und ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
Mein Baby 6 Monate schläft abends erst nach mehreren Stunden ein. Gefühlt wird es jeden Tag noch später ( also 22:00 bis 23:00 Uhr ist völlig normal, gestern wurde es sogar Mitternacht).

In der Früh wecke ich sie nicht, da ich der Meinung bin dass sie ja irgendwann schlafen muss, da steht sie meist um 8:00 Uhr auf und dann hat sie Wachfenster von ca 2 Stunden. Da schaue ich einfach auf Müdigkeitsanzeichen und gehe mit ihr ins Bett. Wenn sie so einschläft, sind die Nickerchen meistens nur so ne halbe Stunde, falls sie es nicht schafft einzuschlafen und müde ist kommt sie meistens in die Trage, da schläft sie relativ schnell ein und gerne auch mal so 1 bis 1½ Stunden. Also entweder Bett, Trage oder nachmittags auch mal im Kinderwagen.

Die Anzahl der Schläfchen variieren, je nachdem wie lange sie geschalfen hat, ob sich noch eins ausgeht. Um spätestens 18:00 wecken wir sie vom letzten Schlaf.
Dann wird noch gespielt, Abendbrei gegessen, Pyjama angezogen und ins Bett gewechselt. Früher ist sie beim stillen einfach eingeschlafen, aber jetzt will sie sich immer aufrichten oder dawährend mit etwas spielen und damit reißt sie sich immer aus ihrer Müdigkeit.
Ich habe schon probiert von früher ins Bett gehen oder später ins Bett gehen, das letzte Schläfchen
früher enden zulassen aber das hat auch nichts geändert.

Im Bett ist sie auch müde, reibt Augen und gähnt. Normalerweise kommt dann um spätestens 22:00 Uhr auch wieder die Trage zum Einsatz, gestern hat sie da aber auch gequengelt und sich richtig von mir wegderückt in der Trage( was sie sonst nie macht).
Dann doch wieder raus aus der Trage und probiert zu stillen, wollte sie auch nicht, dann noch gekuschelt und sie hatte einen Beisring und dabei habe ich gemerkt wie sie immer ruhiger wurde.
Dann nochmal in die Trage und da ist sie dann auch eingeschlafen.

Wenn wir ins Bett gehen lesen wir eine Geschichte, der Schlummerotto läuft und sie kann trinken solange sie will. Schnuller wird nur zum weiterschlafen akzeptiert, jedoch nicht zum einschlafen.

Ich verstehe nicht warum sie sich so schwer tut, wenn sie offensichtlich schon müde ist nach dem Trinken.

Vl habt ihr ja eine Lösung
Danke!

1

Ich habe meinen Sohn immer in die Trage genommen, sind raus für einen Spaziergang, bis er eingeschlafen ist. Dann hatte ich ihn noch etwa 15 Minuten schlafend in der Trage und habe ihn dann ins Bett gebracht, manchmal ist er beim rausnehmen nochmals aufgewacht, kurz an die Brust und er hat weiter geschlafen. Kannst du in der Trage stillen? Das hat mir sehr geholfen.
Vielleicht kannst du es mal probieren an der frischen Luft.

Das mit dem weg drücken und sträuben kenne ich auch, dass habe ich dann meistens kurz ausgehalten, und viele Kniebeugen gemacht.

Bei uns wurde es besser mit 7-8 Monate. Ich hoffe ihr findet für euch eine passende Lösung.
Viel Glück und Geduld.

2

Hallo Dani.1,

vielleicht könnte es auch helfen, wenn ihr abends gar nichts anhabt oder macht außer stillen. Also dunkel und keine Geräusche, dann wird sie vermutlich erstmal richtig aufdrehen, aber dann gibt es keine Reize mehr und sie kommt dann evtl besser zur Ruhe.
Wenn das nicht klappt, könntet ihr euch auch an eine individuelle Schlafberatung wenden ( kein Schlafprogramm).

Grüße
Hebamme Sarah