Guten Tag, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger, SSW 12. Gestern und heute habe ich nach dem Toilettengang (jeweils aber nur einmal am Tag) braunen Ausfluss im Toilettenpapier entdeckt. Nach paar Mal wischen war es weg, es war nicht sehr viel. Beide Male war ich wenige Stunden zuvor mit meinem Kind auf dem Spielplatz gewesen und hatte etwas Druck im
Beckenboden verspürt, mit dem ich seit der ersten Geburt Probleme habe und etwas Ziehen im Unterleib bzw auch so ein „Rumoren“. Habe dann Magnesium genommen. Meine Gyn ist im Urlaub und die Praxis nimmt derzeit aufgrund der Vertretungssituation nur Notfälle, so die Homepage. Telefonisch erreiche ich niemanden. Sollte ich das abklären lassen oder besteht nicht so viel Anlass zur Sorge? Habe natürlich Angst vor einer FG.
Brauner Ausfluss SSW 12
1
Hallo Emanuelle,
für mich klingt das erstmal nach einer zarten Ektopieblutung, die zB bei Druck auf den Gebärmutterhals entstehen kann. Dieser ist sehr empfindlich in der Schwangerschaft und blutet Recht schnell. Wenn das Blut schon bräunlich ist beim Austreten, wird die Blutung schon ein wenig her sein. Sofern dies der Fall ist, wäre es nicht schlimm und müsste nicht abgeklärt werden. Beunruhigt es dich zunehmend, hast du mit Blutungen -auch wenn sie alt sind und gerade wenn du keinen telefonisch erreichst- natürlich das Recht, es nachschauen zu lassen.
Alles Gute, Hebamme Jana