Wehen fördern

Guten Tag,
Und zwar wollte ich mal fragen was ich machen kann bzw. nehmen kann was wirklich Wehen fördert. Ich bin jetzt ET+4 also mein ET wäre der 01.02 gewesen und sollte der kleine bis diesen Freitag sich nicht auf dem Weg machen werde ich eingeleitet.
Können sie mir dort weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Jessica

1

Hallo Jessi,
es gibt viele Möglichkeiten, die Wehentätigkeit zu fördern, wenn der Körper allgemein zur Geburt bereit ist.
Viel Kuscheln, Hautkontakt und Geschlechtsverkehr erhöhen die Oxytocin-Ausschüttung, was gut wirken kann. Entspannung allgemein ist auch ein guter Weg (Badewanne, Massage,...), gerne auch nach moderater, aber erhöhter Bewegung wie zB ein ruhiger, längerer Spaziergang. Manche Frauen helfen auch mit einem Einlauf oder einem wehenanregenden Tee oder Körperöl nach. Auch Akupunktur hilft, um Disharmonien zu mildern und alles ins Gleichgewicht zu bringen.
Abraten würde ich dir zB von viel Himbeerblättertee oder Rizinusöl in Eigenregie. Hier besteht die Gefahr, dass das Gewebe zu weich wird oder dass der Körper zu stark auf das Öl reagiert und es dem Kind dabei nicht gut geht.
Alles Gute, Hebamme Jana