Hallo zusammen,
Bei diesem Thema gibt es in meinem Freundeskreis (und natürlich auch im Internet ;) ) sehr viele verschiedene Meinungen.
Ist die monatliche Abbruchblutung unter Pilleneinnahme ein sicheres Zeichen, dass keine Schawangerschaft vorliegt (auch wenn es keine „natürliche“ Regelblutung ist)?
Meiner Meinung nach würden - im Falle einer Befruchtung trotz Pille - die schwangerschaftserhaltenden Hormone auch bei weiterer Pilleneinnahme die Abblutung verhindern, oder?
Danke & viele Grüße
Moni
Ist die Abbruchsblutung (Pille) ein sicheres Anzeichen für keine Schwsngerschaft?
1
Hallo Monili1234,
als erstes muss ich natürlich daraufhin weisen, dass keine Verhütung 100% sicher ist und das es in Ausnahmefällen zu Schwangerschaften trotz Pille kommt und dann bleibt die Periode entweder aus oder sie kommt noch einige Male aber schwächer.
Im Normalfall funktionieren die Pillenhormone ja so, dass sie dem Körper eine Schwangerschaft vorgaukeln und deshalb keine erneute Befruchtung passiert. Inder Pillenpause fallen die Hormone ab und eine Blutung setzt ein. Die Blutung befördert die Schleimhaut heraus, wodran sich eigentlich die Schwangerschaft einnisten würde. Daher ist die Blutung im Normalfall ein sicheres Zeichen.
Grüße
Hebamme Sarah