Rauchen in der Schwangerschaft

Ich bin jetzt in der 24 ssw also 23+5 und rauche immer noch . Ich möchte jetzt aber sofort aufhören zu rauchen weil ich gesagt bekommen habe das meine Plazenta die Versorgung bis zum Ende eventuell nicht schafft . Setze ich mein Kind damit einem kalten Entzug aus ? Lg

1

Es kann alles und nichts passieren. Mach dich nicht verrückt. Versuche aufzuhören, wenn es nicht klappt, hoffe auf das beste. Aber mach dich eben nicht verrückt. Es schaffen nur 30%, mit dem Rauchen aufzuhören. Und die kriegen nicht alle Fehlgeburten. Es kann auch einfach gar nichts passieren, ich kenne da einige Beispiele.

Hol dir das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher, gibt's bei eBay für fast geschenkt. Ich drück dir die Daumen. Habe es selbst noch nicht geschafft (aber reduziert und umgestiegen auf R1 Minima).
Bin in der 7.SSW.

2

Hallo Ich715441789,

da du bis jetzt geraucht hast, hat dein Kind immer einen Entzug, da es ja immer etwas mitbekommt. Im Bauch ist der Entzug für das Kind aber besser erträglich als nach der Geburt. Wenn du nicht aufhörst zu rauchen, altert deine Plazenta frühzeitig und dein Kind bekommt weniger Sauerstoff und Nährstoffe. Meist haben sie daher auch meist ein geringeres Geburtsgewicht und haben häufig Probleme mit ihren Blutzuckerspiegel.
Das Risiko des plötzlichen Kindstodes ist in einem Raucher Haushalt um ein Mehrfaches erhöht.

Grüße
Hebamme Sarah