Gewöhnung durch Progesteron

Guten Abend,

ich frage mich seit einer Weile, ob regelmäßige Progesteroneinnahme eigentlich zu einer Gewöhnung führt. Ich frage, weil ich vor etwa 1,5 Jahren das erste Mal Progesteron (Famenita) verschrieben bekam, da meine Regel ca. 12 Tage nach dem Eisprung begann (damals beginnend mit 100mg). Vor einem 3/4 Jahr ließ ich Famenita einen Monat komplett weg und bekam bereits 8 Tage nach dem ES meine Regel. Mittlerweile nehme ich 500mg täglich, aber bekomme meine Tage trotzdem an ES+12.

Könnte eine Progesteron-Pause mal sinnvoll sein oder ist das Progesteron nicht Schuld daran, dass mein Körper immer mehr darauf angewiesen zu sein scheint?

1

Hallo,
eine "Progesterongewöhnung" gibt es nicht. Möglicherweise eine Notwendigkeit. Darauf deutet ja die frühere Regel ohne Prog. hin.
peet