Trotz schlechten Spermiogramm schwanger?

Hallo .
Mein Mann hat heute ein Spermiogramm machen lassen ,uns wurde heute das ergebniss mitgeteilt .
1. Keine Spermien
2. Nur 5 Spermien die aber nicht gut sind.

Können wir trotzdem auf ein gemeinsames Wunder hoffen trotz schlechten SG ?
Ich bin irgendwie so enttäuscht :(
Am 30.1 haben wir ein gemeinsamen Termin in der kiwu Klinik

Was können wir den dazu beitragen das es eventuell doch noch klappt?
Ich nehme gerade folio forte und klspoerstorchtee wir benutzen auch noch das ritex Kinderwunsch gleitgel

1

Hallo,
bei einem Kontrollspermiogramm und einer Untersuchung beim Andrologen muß festgelegt werden, ob eine Hodenbiopsie zur Spermiengewinnung ratsam erscheint.
Sie werden um einen ICSI wohl nicht herumkommen.
Peet

2

Auch obwohl alles OK bei mir ist?

3

Wenn nur 5 Spermien gefunden wurden, dann ist eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege fast ausgeschlossen. Icsi macht man, wenn das Spermiogramm stark eingeschränkt ist und das ist bei euch ja der Fall. Da ist es egal, ob bei der Frau alles in Ordnung ist.

weitere Kommentare laden
15

Hey, gib den Mut nicht auf.

Bei meinem Mann waren es damals 2 Spermien mehr als bei deinem Mann. Ich hab 3 mal nachgefragt ob der wirklich 7 meint, nicht 7Mio oder Tausend (was ja auch schon schlecht gewesen wäre).

Mein Mann musste mehrere Proben abgeben die eingefroren wurden. Dann erst wurde die ICSI gemacht damit man mit aufgetauten und frischer Probe ein paar Spermien hatte. Es konnte auch nur 1 von 18 Eizellen befruchtet werden. Aber die hat sich festgebissen und ist jetzt schon 10 und geht bald zum Gymnasium.

Und dann blieb irgendwann die Periode aus. Wie lange ich im Laden um die Test rumgeschlichen bin und mich innerlich selbst für bekloppt erklärt habe glaubt keiner. "Du bist bekloppt, rausgeschmissenes Geld, mit dem Sperma nie im Leben......" irgendwann hab ich mir dann gedacht "Scheiß drauf, vor dem Befund hast du so viele unnütze negative Tests gemacht, da kommt es auf den einen auch nicht an. Negativ und dann kommt die Pest"........von wegen, sekundenschnell fett positiv. (ein 2. war gewünscht, eine Behandlung hätten wir aber erst später nochmal gemacht). Der kleine Unfall wird schon bald 8.

Wir haben aber nie untersuchen lassen ob sich an den Werten meines Mannes was geändert hat oder ob "das blinde Huhn ein Korn gefunden" hat.

Also, auch so ein mieses Spermiogram ist nicht zwingend das aus für den Kinderwunsch. Der Weg ist nur nicht so einfach wie bei vielen anderen.

Allerdings solltest du jetzt auch nicht drauf hoffen das es dir so ergeht wie uns beim 2. Wie gesagt, wir wissen nicht ob sich was geändert hat. Da kein 3. geplant war war das unwichtig. Mein Mann hat aufgehört zu rauchen. Aber schon vorher, wir hatten ja vor Spermiogram und Kinderwunschklinik schon gut 2 Jahre normal geübt, dann gemessen, gerechnet usw, ob da nach 3 Jahren noch viel Verbesserung passiert? Hauptursache ist wahrscheinlich der spät behandelte Hodenhochstand im Kindesalter. Da vermute ich mal das sich da nicht plötzlich doch was regeneriert wenn es das ca. 25 Jahre nicht getan hat.

16

Aufgeben werde ich auf keinen Fall ,aber schock sahs so tief wie ein Messer in der Brust .
Wir haben es ja schon 5_Jahre versucht und nix passierte .

17

Kann ich dir absolut nachfühlen.

Wir hatten auch noch einen (Achtung Ironie) sehr netten Urologen "Wie wichtig ist ihnen ein Kind"......."Na, schon wichtig sonst wären wir wohl nicht hier" "Das können sie vergessen, nicht mit dem Sperma". Da zieht es dir erstmal den Boden unter den Füßen weg.

Ich habe auch ein bisschen gebraucht um aus dem Loch wieder raus zu krabbeln. Dann haben wir uns eine Kinderwunschklinik gesucht und die sagten dann "Ok, die Werte sind bescheiden. Aber wir sind ja gerade mal am Anfang. Und für eine ICSI brauchen wir nicht viele Spermien, schnell müssen die auch nicht sein"

Das dann der 1. ICSI-Versuch geklappt hat war unfassbar für mich. Und als ich dann einfach so schwanger war hab ich erstmal ein bisschen gebraucht ehe das richtig angekommen war. Zig Jahre ohne Verhütung und die Diagnose, da hab ich mir nicht mehr die geringste Hoffnung gemacht das ein 2. Kind vielleicht ohne Hilfe kommen könnte.

Die erste Zeit nach der Diagnose war auch als Paar schwierig. Einerseits fiel dieser Druck von uns ab jeden Monat Sex nach Kalender, jeden Monat hibbeln, beten und dann doch wieder die Enttäuschung. Es hat auch ein bisschen gedauert bis wir wieder einfach nur Sex haben konnten weil´s Spaß macht und nicht weil sonst die Karenz zu lange wäre oder weil eben der Eisprung ansteht.

Mein Mann sprach auch z.B. von Trennung. Er wollte nicht das ich seinetwegen auf meinen Kinderwunsch verzichten müsste. Aber ich wollte ja nicht mit irgendwem eine Familie gründen sondern mit ihm.

Diskussionen über Alternativen. Samenspende vs. Adoption, pro und kontra.
Das hatte sich dann ja zum Glück erledigt.