Transfer einer Blastozyste

Sehr geehrter Hr. Dr. Peet,

Ich habe im Mehrlingsforum schon gefragt wie oft es vorkam dass nach Transfer einer Blastozyste eineiige Zwillinge dabei rauskamen. Aber die Antworten waren sehr unterschiedlich.
Nun dachte ich dass Sie als Fachmann mir vielleicht sagen können wie hoch die Wahrscheinlichkeit wirklich ist.
Gibt es dazu schon zuverlässige Aussagen, Studien?
Ich möchte nur eine Blastozyste zurück - jedoch nicht unbedingt nochmal Zwillinge - nicht wegen den Babys - sondern wegen der Schwangerschaftsrisiken.

Ich danke Ihnen im Voraus.

LG Minzi

1

Hallo,
um eine genaue Antwort geben zu können, müßte ich in der Literatur stöbern. Aber dazu fehlt mir die Zeit.

Mit 2 Blastos ist sicher mit 25% ein Zwillingsrisiko anzunehemn. Mit einem vielleicht 1-4% ???
Aber was wollen Sie machen: 1/2 Embryo übertragen???????
Peet

2

Sie sind ja ein spaßiger Arzt ;-)
Natürlich nicht - aber man könnte ja anstelle einer Blastozyste dann Tage zuvor schon transferieren.
Meine Frage war also durchaus ernst gemeint. Wir haben schon Zwillinge und ich konnte sie nur knapp über die 27.SSW hinaus halten. Deshalb diese Gedanken.

Vielen Dank für Ihre Antwort.