Doppeltes Fehlgeburtenpech

Hallo
Ich hatte 2x einen MA (innerh.6 Monaten)jeweils in der Ende 7./ anfang 8.SSW mit AS.
Besondere Erkrankungen habe ich keine.
Bei der 2.SS wurde vorsorglich Progesteron gegeben.

Bei beide Male war eine gute Herzaktion zu sehen und dann kurze Zeit später starben die Babys.
Eine Diagnostik nach der zweiten MA ergab keine chromosomalen Störungen beim Baby-nichts!!! Das erstemal ging zu schnell ab.
Blutgerinnung ergab bei mir auch nichts

Glaubt man da wirklich an 2x Pech?
Was ist dann der Grund des Sterbens wenn der Embryo keine chr.Störungen aufweist?

Sollte man weitere US anstreben oder es auf einen 3. Versuch hinauslaufen lassen?

1

Hallo,

die häufigste Ursache von Aborten im ersten Trimenon sind mit 50-70% Chromosomenstörungen- die zufällig auftreten, nicht zu verhindern sind und mit steigendem Alter der Mutter wahrscheinlicher werden - gefolgt von Gebärmutterveränderungen, Autoimmunerkrankungen, hormonellen Störungen oder Infektionen. Allerdings sollte spätestens nach der 3. Fehlgeburt (wir tun es in unserer Praxis bereits nach der 2.) eine genauere Diagnostik erfolgen - eine Gebärmutterspiegelung wäre das in Ihrem Fall zunächst, da ja die Gerinnungsanalyse und die Chromosomenanalyse nichts gezeigt haben, dann eine Hormonanalyse und ggf. ein immunologischer Check.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, mfG Glaser (Team Dr. Peet)

2

Hallo hasi,

hatte auch 2 sehr frühe Abgänge und 1 MA in der 10. SSW, wobei in der 8. SSW noch ein Herzschlag da war, jedoch der Zwerg schon hinterher hinkte.

Wo hast du denn die Gerinnung prüfen lassen? Idealerweise macht man das bei einem Hämatologen oder einer Gerinnungsambulanz.

Mein Zwerg beim MA war von den Chromosomen her auch absolut gesund.

Bei mir kamen andere Dinge zum Vorschein:

- 3 schwache Gerinnungsstörungen

- erhöhte Killerzellen im peripheren Blut (Immunologie)

- Insulinresistenz
- leichte Hormonschwäche
- leichte SD Unterfunktion

- GM Spiegelung habe ich auch bekommen mit Scratching, alles bestens
- Chromosomenanlayse beider Partner auch bestens

Für die Insulinresistenz habe ich Metformin erhalten. Innerhalb von 2 Zyklen wurde mein Zyklus nahezu perfekt.

Gegen die Killerzellen bekomme ich Intralipidlösungen (Achtung, Selbstzahler) In der SS alle 2 Wochen.

SD war eh schon eingestellt worden durch einen Endokrinologen nach der 1. FG
Die Hormonschwäche wurde mit Progestan und ab positivem Test mit Progynova 21 ausgeglichen. Wird beides zu 14+0 ausgeschlichen.

Alles ist 2016 passiert - im 2., 4. und 5. ÜZ ... und im 9. ÜZ wurde ich in dem oben beschriebenen perfekten Zyklus wieder schwanger und bin seit heute in der 12. SSW und alles ist bestens (erst gestern Abend US - alles perfekt)

Du siehst wie so ein klein wenig Unterstützung helfen kann :-)

Ich wünsche dir alles gute und das man schnell findet woran es bei euch liegt und ihr bald euren Schatz bekommt

3

Hallo
Danke für deine Antwort.
Das komplette Gerinnungsprogramm wurde bei einem Facharzt gemacht. (Hämatologen)
Progesteron bekam ich auch in ddr 2. SS-vorsorglich.
Ich habe mich letztes Jahr beim Endo durchchecken lassen-Alles ok
Schilddrüse ist optimal eingestellt

Wie war dein Zyklus denn vorher?
Ich habe einen 32/33 Tage Zyklus, sehe das auch als normal an.
Bin schlank und auch sonst gesund

Mein FA sagt das es 2x Pech war und das wohl oft vorkäme.
Wir könnten noch die Gene testen lassen, aber ehrlich gesagt will ich nicht mehr!

4

ja ... man braucht da auch erstmal etwas ruhe ... das nimmt einen sehr mit.

ich bin schon stark übergewichtig. Bei 1,60 hab ich 92 kg ... jedoch wurde ich ja in 9 ÜZ auch 4x schwanger und paradoxer Weise hab ich trotz der schnellen Schwangerschaften einen leichten Hormonmangel.

Meine Zyklen waren nach absetzen der Pille zwischen 31 und 33 Tagen und wurden aber später etwas kürzer, also 28-30 Tage als alles mal ein wenig eingespielt war.