Beurteilung des Embryonenstadiums

Thumbnail Zoom

Liebes Expertenteam,

ich habe vor ein paar Tagen die auf dem Foto abgebildeten Embryonen retransferiert bekommen - an Tag 5 nach Eisprung.

Es waren drei kryokonservierte PNs, von denen dann eben zwei an Tag 5 in diesem Stadium vorlagen.
Am Tag des Transfers habe ich leider drei konträre Aussagen zu den Stadien bekommen (von Arzt, Biologin und OP-Mitarbeiterin).

Könnten Sie mir bitte eine unverbindliche und unabhängige Meinung zu Entwicklungsstadium und Qualität geben? Wichtiger wäre mir aber, ob Ihrer Meinung nach eine/zwei Blastozysten oder Morulen vorlagen. Ich hoffe, das Bild gibt eine grobe Einschätzung her.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße!

1

Hallo,
das linke Bild zeigt eindeutig eine frühe BC. Der rechte Embryo lässt sich anhand des Bildes sehr schwer einschätzen. Es könnte sich um l einen kompaktierten Embryo handeln. So etwas lässt sich nur unter dem Mikroskop genau beurteilen. Nur so können alle Ebenen des Embryos genauer betrachtet werden.

Die Qualität lässt sich auch nicht wirklich festlegen. Die Bilder sind einfach nicht aussagekräftig genug. Die BC könnte qualitativ ganz gut sein.

Peet

2

Herzlichen Dank für die Einschätzung!
Habe mir schon gedacht, dass das Bild nicht sehr gut ist bzw. zu eindimensional.
Von einer Morula war in jedem Fall die Rede. Bei der Blastozyste waren sich besagte Beteiligte nicht einig.
Vielen Dank nochmals!