Zyste durch Clomifen, nun keine Regel

Guten Tag Herr Dr. Peet,

ich (35) versuche mich kurz zu fassen. Seit Mitte letzten Jahres (mit Beginn der KiWu-Zeit) hat sich mein Zyklus von regelmäßigen 28 Tagen auf nunmehr 22 heruntergesetzt. Ab Januar hatte ich 2 erfolglose Zyklen mit Clomifen mit Auslösung durch Predalon.

Danach 1 x Pause, da der Arzt im Urlaub war. Im Zyklus ohne Clomifen war der Ovu bereits an Tag 8 dick positiv. An Tag 12 hatte ich 2 Wochen vorher schon einen Termin zum US bekommen. Der Vertretungsarzt konnte auf dem US noch ein paar Schatten erkennen. Er meinte, dies könnten gut Reste des geplatzten Follikels sein. Eine Blutuntersuchung hat zudem ergeben, dass auch ohne Predalon definitiv ein Eisprung stattfand.

Anschließend wieder ein Zyklus mit mit Clomifen. Allerdings hat sich dieses Mal auf dem US ein ca. 3cm großer Schatten gezeigt. Auf Grund seiner Größe vermutlich eine Zyste. Er hat trotzdem Predalon spritzen lassen. 2 Tage später hatte ich auf dieser Seite richtig ziehen - wahrscheinlich ist die Zyste geplatzt?

NMT war vor 6 Tagen. Am NMT selbst hatte ich 1 Tage ganz leichte Blutung und seitdem immer das Gefühl, es würde los gehen aber das tut es nicht. Im Mai habe ich erst wieder einen Termin beim Gynäkologen, wenn die Ergebnisse des SG vorliegen.

Nun scheint alles komplett durcheinander. Kann ich davon ausgehen, dass die Zyste wirklich geplatzt ist oder wächst sie nun seelenruhig weiter? In den letzten Tagen hat es auf beiden Seiten immer wieder mal gezogen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Freundliche Grüße

1

Hallo,
solche Zysten kommen vor. Bei Clomifen etwas häufiger. Sie gehen aber zu 80% auch von selbst wieder weg. Sich müssen etwas Geduld haben.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank!