Schilddrüsenwerte // Meiose

Liebe Experten,

Ich habe eine recht unübliche Frage:

Ich "leide" an Hashimoto - bereits seit Jahren. Mein TSH ist (in Absprache mit meinem Arzt) sehr ungewöhnlich eingestellt. Er liegt nämlich bei <0,01 und ist quasi nicht mehr nachweisbar. Damit fühle ich mich aber wohl. Aktuell nehme ich l-thyroxin 150 und merke selbst leichte Veränderungen wenn z.B. das Medikament nicht von Henning sondern einer anderen Marke ist. Ich werde dann sehr müde, reizbar, unkonzentriert und mir ist unglaublich kalt.

In der ersten Schwangerschaft wurde ich sofort im ersten Zyklus schwanger. Nach Geburt kam die Diagnose T21. Soweit nicht schlimm. Wir lieben unser Kind und sind wahnsinnig glücklich mit ihm. Ein zweites soll folgen und ich habe dennoch ziemlich Angst. Humangenetisch wurde alles abgeklärt - freie T21, keiner von uns hat eine Translokation.

Ich habe nun ziemlich Angst dass meine "falsch" eingestellter TSH (fT3 und fT4 sind ganz leicht aus der Norm aber tolerabel) Probleme bei der Meiose macht und damit eben eine Trisomie hervorruft. Selbst habe ich dazu nichts gefunden, dennoch würde ich gerne noch eine Experten Meinung dazu haben.

Ich hoffe ich habe alles verständlich dargestellt.

1

Hallo,
nein, mit der Schilddrüse hat das wohl nicht zu tun.
So Sie eine erneute T21 vermeiden wollen, könnten Sie eine PKD (Polkörperuntersuchung) im Rahmen der IVF machen lassen.
Frohe Ostern
Dr. Peet

2

Da ich zuletzt im ersten zyklus aus natürlichem Wege schwanger geworden bin fällt das wohl eher raus. Nur deshalb werde ich keine IVF machen.