Schwanger werden mit 40

Guten morgen

Ich habe da doch mal eine Frage. Kurz zu mir : Ich bin mittlerweile 40 Jahre alt und habe 3 gesunde Kinder ( 20, 17 , 10 ) jetzt wünschen mein Mann und ich uns noch mal Nachwuchs. Ich habe fast 10 Jahre eine kupferspirale gehabt, nun sind wir mittlerweile im 5 ÜZ und ich wollte fragen, ob das alles noch im Rahmen ist oder ob ich vielleicht mich doch noch genauer Untersuchen lassen sollte.

Danke für Ihre Antwort.

1

Ich sollte noch dazu sagen das ich im Januar schon einmal geklappt hat und es leider natürlich abgegangen ist.

2

Hallo,

ich schreib jetzt einfach was dazu:-)

Ich bin mittlerweile 42 Jahre und habe einen Sohn. Ich hatte in den Jahren 2012 2013 und 2016 Abgänge frühe und späte Abgänge.

Es ist leider normal in unserem Alter das so etwas geschieht es ist ja nicht alles so jung bei uns wenn du verstehst.

Ich denke mal das man sich trotzdem untersuchen lassen sollte auch wenn man in 5 Übungszyklus oder so ist.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Ich finde, aus dem Alter wird immer ein zu großes Thema gemacht… so unterschiedlich ist es glaube ich nicht, ob man 28 Jahre alt oder 15 Jahre älter ist - als Beispiel. Als unser Sohn geboren wurde, war ich 45 geworden, mein Mann ist 10 Jahre jünger als ich. Die Schwangerschaft verlief absolut ohne Komplikationen und dass es bei der Geburt dann ein Notkaiserschnitt wurde, hatte nichts mit meinem Alter zu tun, wie meine Ärztin mir ausdrücklich bestätigt hat. Und auch hinterher hat man die gleichen Umstellungen zu bewältigen: Wenig Schlaf (vielleicht geht man damit 20 Jahre jünger lockerer um), kompletter Verzicht auf die eigenen Bedürfnisse in der Anfangszeit und Rätselraten, was das Kind denn bloß hat, wenn es schreit. Schräg angesehen wurde ich nie, allerdings falle ich mit meinem Alter auch nicht gleich ins Haus, weil ich keine Lust habe, nur danach beurteilt zu werden. Ich finde, ob man seinem Kind eine gute Mutter ist, hat mit dem Alter nichts, aber auch gar nichts zu tun! Ich spiele und tobe genauso mit ihm wie eine wesentlich jüngere Frau. Zu meiner und auch seiner Zufriedenheit trägt übrigens bei, dass ich halbtags arbeite und er, seitdem er 13 Monate alt ist, eine hervorragende Kindertagesstätte besucht. Also Nachteile kann ich dir beim besten Willen nicht nennen, außer dem einen: Wir hätten gerne ein zweites, aber ob das noch klappt, ist jetzt natürlich schwieriger.

6

Ich bin 37 und auch im 5. ÜZ, allerdings hatte ich leider im März eine FG. Ich hatte mich schon gewundert, dass es so schnell geklappt hatte, aber naja, leider geht alles wieder von vorne los. Meine FÄ ist absolut dafür, nach 6 Monaten genauer zu kontrollieren. Ich habe es anfangs gelassen gesehen, aber mittlerweile musste ich leider feststellen, dass es bei mir nicht ganz einfach wird. Ich habe einen TSH von 3 und meine 2. ZH ist verkürzt mit SB. Ein Hormonstatus wird demnächst bei mir gemacht. Ich habe schon einen Sohn von 5 Jahren, da mussten wir leider auch 1 Jahr auf die SS warten. Ich kenne aber auch einige, darunter auch meine Schwester, mit ca. 40 noch schnell und problemlos schwanger wurden. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald positiv testen kannst!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Sicherlich gibt es immer wieder Frauen, die mit Mitte 40 oder auch noch älter ein Kind bekommen. Aber man kann das nicht über einen Kamm scheren und denken, wenn es bei denen geklappt hat, dann bei mir auch. Wir haben ein Zentrum für künstliche Befruchtung und wir stellen definitiv fest, dass es ab Mitte 30 immer schwerer wird. Wir haben auch Frauen ab Mitte 30, die schon in die Wechseljahre kommen. Selbst mit IVF werden bei uns einige Frauen über 40 nicht mehr schwanger, weil die Eizellqualität stark nachlässt. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen. Ich selbst wurde nach 7 ICSI und unserem daraus entstandenen Sonnenschein alle 3-4 Monate spontan schwanger und das mit 40 - das passierte mir davor 6 Jahre nicht. Es hängt einfach davon ab, wie bei jeder Frau die Eierstockreserve aussieht, die Qualität der Eizellen und was noch hinzukommt, die Qualität des Mannes. Also, wenn du noch Kinderwunsch hast und ihn unbedingt erfüllt haben möchtest, solltest du einiges abklären lassen: Eileiterdurchgängigkeit, Eierstocks Reserve und dein Mann ein Spermiogramm. Die Wahrscheinlichkeit wird einfach immer geringer. Das ist einfach die Realität. Viel Glück!

10

Ich bin mit 41. mit unserem 2. Kind schwanger geworden und jetzt in der 23. SSW. Alles sieht soweit gut aus. Die Schwangerschaft ist auch nicht anstrengender als die erste vor 5 Jahren. Mit dem Schwangerwerden war es bei uns allerdings etwas schwieriger. Das aber völlig unabhängig vom Alter. Begonnen haben wir mit der Familienplanung mit Anfang 30. Zwei FG, eine Eileiterschwangerschaft und 4 ICSIs später war ich dann endlich mit unserem großen Sohn schwanger. Als ich 38 war, haben wir das Projekt Geschwisterkind gestartet in der Hoffnung, beim Zweiten wäre es leichter. Nach drei FG und vier erfolglosen ICSIs war ich dann schon 40 und hatte somit mein früher mal gestecktes Limit erreicht. Der Wunsch nach einem weiteren Kind war aber so stark, dass ich meinen Mann nochmal überreden konnte, die Deadline bis zum 41. Geburtstag zu erweitern. Irgendwie konnte ich es mir nicht vorstellen, dass meine Fruchtbarkeit mit 40 schlagartig so viel schlechter sein sollte als mit 39. Zumal mein AMH immernoch relativ hoch ist und ich immer gut auf die Stimulation angesprochen habe. Jetzt Anfang des Jahres haben wir unseren allerletzten Versuch gemacht mit dem bestmöglichen Ausgang für so einen finalen Anlauf. Es kann also mit 40 ganz leicht sein schwanger zu werden. Generell ist es so, dass es um die 40 aber etwas länger dauern kann bis zum Eintritt einer intakten Schwangerschaft. Es ist nun mal Fakt: Viele Eizellen haben halt schon Defekte, was das Schwangerwerden erschwert bzw. zu frühen FG führen kann.
Wenn Ihr es beide wollt, dann versucht es. Es spricht nichts von vornherein gegen eine Ü40 Schwangerschaft. Es könnte nur etwas länger dauern. Und zögert nicht, Euch in professionelle Hände zu begeben, wenn es mit dem Schwangerwerden zu lange dauert. Zeit zu verlieren hat man mit 40 wirklich nicht mehr.