Künstliche Befruchtung - welche Qualität ist ausschlaggebend?

Guten Morgen Hr. Dr. Peet und liebes Team,

mein Mann hatte letzten Dezember trotz schlechter Werte und einer Azoospermie eine positive TESE. Ich habe meine erste Stimmulation hinter mir. Es wurden erst einmal versucht 5 Eizellen zu befruchten, 2 haben sich tatsächlich befruchten lassen. Der Biologe sagte mir am Telefon das er ganz begeistert ist denn die Spermien meines Mannes wären als solche kaum zu erkennen.
Jetzt frage ich mich was nach der Befruchtung ausschlaggebender für die weitere Entwicklung des Embryos ist, die Qualität der Eizelle oder des Spermiums? Und können sich die befruchteten Eizellen trotz der schlechten Werte meines Mannes und seiner Azoospermie normal entwickeln, sprich können wir weiter auf einen evtl. positiven Ausgang der künstlichen Befruchtung hoffen?

Für Ihre Einschätzung bedanke ich mich bereits im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

1

Hallo,
die Befruchtung und die weitere Entwicklung ist von beiden Zellen abhängig. Da die TESE Probe wohl nicht so gut ist, dürfte hier der gewichtigere Punkt für Ihren erfolg liegen.
Grüße
peet