Kinderwunsch

Hallo ich versuche seit einem Jahr schwanger zu werden es hat aber bis jetzt nicht geklappt obwohl laut nach Ärzte alles mit mir und meinem Mann stimmt und wir haben auch eine acht jährige Tochter und wünschen und jetzt noch ein zweites Kind. Lg Rezhin freue mich über eine Antwort

1

Hallo,
1 Jahr ist ja nicht so lang, außer wenn Sie um die 40 sind. Spätestens dann, sollte dann wohl mal professionell "nachgeholfen" werden!
Grüße
peet

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Genau kann dir wahrscheinlich keiner sagen, woran es dann liegt...Bei uns war es so, dass wir auch lange Jahre probiert haben, dann bei meinem FA ein Test negativ war (keine lebenden Spermien nach GV im Gebärmuttersekret, ist aber nicht sehr aussagekräftig) und wir danach in eine Kiwu-Klinik gewechselt sind. Dort wurde festgestellt, dass das SG meines Mannes eingeschränkt war, je nach Test teilweise mit OAT II bewertet. 3 IUIs schlugen fehl, die erste ICSI hat dann geklappt. Jetzt bin ich im letzten Jahr auf einmal so schwanger geworden, hatte dann aber eine Fehlgeburt und nach den zwei Wartezyklen bin ich nach zwei weiteren Zyklen wieder schwanger... Total unglaublich! Einfach so. Wir hätten eigentlich nicht gedacht, dass wir nochmal ein zweites Kind bekommen, da wir eine weitere Behandlung für uns ausgeschlossen hatten. Warum es jetzt klappt und damals nicht? Ich weiß es nicht... Der Stress auf der Arbeit, der wachsende Stress mit dem Kinderwunsch? Es hieß auch damals in der Kiwu, dass es nicht ausgeschlossen sei, so schwanger zu werden, aber es hat eben jahrelang nicht geklappt. Ich bin sehr froh, damals die Hilfe mit den IUIs und der ICSI in Anspruch genommen zu haben, denn wir haben eine wundervolle Tochter! Es war keine einfache Zeit, aber es hat sich gelohnt...Was bietet euch die KiWuKlinik denn an? Oder geht es um die Kostenübernahme durch die Kasse, weil keine Indikation vorliegt? Je nach eurer Gefühlslage solltet ihr entscheiden, ob ihr mit der Klinik weitere Wege geht oder es einfach auf euch zukommen lasst. Das kann euch wohl keiner abnehmen. Ich bin aber gern für dich da, wenn du Fragen hast oder dich austauschen willst...Liebe Grüße

5

Du bist sicher nicht allein. Also im März 2016 habe ich meine Pille, die ich ca. 1-2 Jahre genommen habe, abgesetzt. In der ersten Zeit haben wir ein Fach nur gesagt, wenn es klappt, dann klappt es und wenn nicht, dann nicht. Da wir letztes Jahr um diese Zeit noch in den Hochzeitsvorbereitung waren, war das alles nicht so das Thema. Und dann fingen wir an uns ein wenig mehr mit dem Kinderwunsch zu beschäftigen. Wie es der Teufel will, bekam ich dann von meiner Cousine die Nachricht, sie ist schwanger, und auch viele andere fragten und wollt Ihr den keine Kinder oder klappt es nicht, wie Ihr wollt. Am Anfang habe ich auf diese Kommentare nichts gegeben, sondern mir gesagt es dauert eben noch etwas.
Um meinen Zyklus besser kennen zu lernen habe ich mir vor drei vier Monaten dann Persona gekauft. Dann hatte ich vor 2 Monaten auf einmal das erste Mal in meinem Leben Zwischenblutungen, einmal bevor die Regel einsetzte und einmal danach. Dann dachte ich, es wäre wieder alles normal, und hatte leider im letzten Monat ein riesiges Problem. Dachte ganz oft, jetzt kommt meine Regel aber nichts tat sich, dann nach einem Zyklus von 48 Tagen kamen sie, nun bin ich wieder am 28 Tag angekommen und dacht eigentlich dass sie jeden Moment kämen aber bis jetzt wieder nicht. Ist schon ungewöhnlich für mich, den ich konnte mich immer darauf verlassen dass die Regel zwischen dem 26 und 29 Tag kommt. Und jetzt so ein durch einander nach einem Jahr Pille absetzte.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Man kann die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit pro Zyklus nicht einfach addieren und kommt nach drei Monaten bei fast 100 Prozent raus. Kumulative Wahrscheinlichkeiten berechnen sich anders. Nach dem ersten Monat haben es 30 von 100 Paaren geschafft. Von den verbliebenen 70 Paaren, schaffen es wieder 30 Prozent, also 21 Paare. Von den verbliebenen 49 Paaren, schaffen es im dritten Monat wieder 30 Prozent, also 15 Paare. Wie du siehst, wird die Zahl der Paare immer kleiner. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Rechenfehler drin, aber prinzipiell gilt, dass man nicht einfach addieren darf.
Zweiten trifft man nicht in jedem Monat unbedingt den richtigen Zeitpunkt und manchmal sind die Bedingungen auch aus irgendeinem Grund ungünstig. Z. B. kann Stress die Eizellreifung negativ beeinträchtigen und dann kann es aus diesem Grund in diesem Zyklus nicht so gut klappen. Oder die Spermien sind mal eine Weile nicht ganz so fit (die Qualität kann durchaus schwanken). Die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist zwar in den ersten Übungszyklen größer, so dass man rein theoretisch auch früher mal etwas abklären könnte, aber nichtsdestotrotz werden dann im restlichen Jahr noch viele Paare schwanger. D. h. man würde in vielen Fällen mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn man eine medizinische Behandlung oder umfassende Diagnostik anstrebt.
Selbst bei Inseminations- und IVF-Behandlungen werden einige Frauen übrigens noch zwischendurch spontan schwanger, meist solche bei denen kein offensichtlicher Grund für das Ausbleiben einer Schwangerschaft gefunden wurde. Sollten offensichtliche Probleme vorliegen, dann ist es aber nicht ratsam, ein Jahr zu warten. Wenn der Zyklus nicht in Ordnung ist oder die Spermien aufgrund von Vorerkrankungen geschädigt sein könnten, sollte man etwas unternehmen.

9

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass man das durch seine Gedanken beeinflussen kann. Wenn das klappen würde, dann könnten viele KiWu-Kliniken zumachen :-) Wir haben es lange Zeit entspannt angehen lassen, ohne Erfolg. Schließlich sind wir ICSI-Kandidaten geworden. Bei unserem letzten Versuch im August hätte von der psychischen Seite einiges gegen eine Schwangerschaft sprechen müssen - zu der Trauer um meine Kinder kam noch der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt der mir sehr schwer viel. Trotzdem bin ich wieder schwanger geworden. Diese ganzen schlauen Leute mit ihren super Tipps können nur so reden, weil sie selber nicht in dieser Situation stecken. Man kann seine Gedanken und Wünsche sowieso nicht abstellen! Auch wenn man natürlich versuchen sollte, sein Leben auch ohne Kind schön zu gestalten. Ich wünsche Dir alles Gute!