Antibiotika vor PU und danach

Hallo Dr. Peet,

meine Kiwu verschreibt fuer 4 Tage Antiobiotika (Doxycycline) standardmaessig. Dies soll vor der PU begonnen werden. Ich habe sehr viele Allergien gegen Antibiotika und habe nun Angst, dass ich auch darauf reagiere und es dadurch nicht zum Transfer kommt. Muss man das AB zwingend nehmen oder kann ich darauf verzichten? Wie handhaben Sie das in ihrer Kiwu?

Vielen Dank.

Lg babywish

1

Hallo,
es gibt Beobachtuingsstudien, die zeigen, dass verschiedene -routinemäßig aqngewendete_ Medikamente in der IVF keinen Vorteil bringen. Auch die Routineantibiose gehört dazu.
Aber ich darf Ihnen nicht aus der Entfernung empfehlen, gegen Ihre Ärztin zu handeln.
Grüße
Peet

2

Danke fuer Ihre Meinung. Ich habe nochmal mit der Kiwu gesprochen und sie bestehen darauf, dass ich zumindest vor PU und kurz danach (also statt 8 nur 4 Tabletten) das AB einnehme. Es soll Infektionen unter PU verhindern.

Lg babywish

3

Infektionen bei der PU sind wirklich selten. Ich kenne das überhaupt nicht, dass man AB wegen der PU gibt. Trotz jahrelanger KiWu Erfahrungen + Foren. Aber ich weiß, dass man in den USA gern mal so zur Über-Vorsicht AB verschreibt.

https://www.nap.edu/read/11832/chapter/5#33
"Dr. Murphy described the results of a study in Germany that examined the outcome of approximately 380,000 oocyte retrieval surgeries during 2000-2004. There was no information about complications for 28 percent of them, but for the procedures for which there was information, the rate of complications was very low. There was vaginal bleeding in 0.07 percent of the women, intra-abdominal bleeding in 0.05 percent, intestinal injuries in 0.001 percent, and peritonitis, or an inflammation of the peritoneum (the lining of the abdominal cavity) in 0.005 percent. Of all the women who had the procedure, only 0.002 percent—2 in every 100,000—had complications that required surgery to correct."