verschlossene Eileiter

Liebe Kinderwunschexperten,

ich hatte gestern meine Hycosy Untersuchung mit leider dem Ergebnis, dass beide Eileiter stark verschlossen waren.
Ich hatte in der Vergangenheit nie gynäkologische Erkrankungen oder Infektionen.
Daher frage ich mich natürlich, ob dies angeboren sein kann oder welche Ursache es neben Eileiterentzündungen noch geben könnte. Mein Arzt meinte, dass es evtl. auch von einer retrogaden Periode kommen könnte.

Der linke Eileiter konnte frei gelegt werden, der rechte nicht ganz.

Mein Arzt möchte die 3 genehmigten Inseminationen durchführen und falls kein Erfolg, auf die IVF umsteigen.

Wie sehen Sie die Chancen / Risiken der Inseminationen? (Wir sind beide Anfang/Mitte 30, mein Mann hat ein unauffälliges Spermiogramm)
Besteht denn nicht auch die Gefahr, dass eine Eiliterschwangerschaft leicht entstehte, wenn der rechte Eileiter das ggf. befruchtete Ei leitet?

Vielen Dank für die Information! Ich stand gestern noch etwas unter Narkose und konnte nicht gleich alle Fragen an den Arzt stellen.

VIele Grüße
Keks

1

Hallo,
Hykosy und Narkose?? Das passt nicht. Und Eileiter "freilegen?? Dann war es wohl eine Laparoskopie.
Nach Ihrer Beschreibung scheint das eher etwas für die IVF zu sein. Aber ich war nicht der Operateur. Der kann das besser einschätzen!
Grüße
Peet