Protein Z Mangel, Heparin?

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich hatte am Mittwoch Transfer eines sehr guten 4-Zellers. Von der vorherigen Klinik sollte ich aufgrund des Mangels an Protein Z (699) ab Transfer Clexane spritzen. Der jetzige behandelnde Arzt sagt, es sei nicht notwendig, nur wenn in der Familie Thrombosen aufgetreten seien. Dies konnte ich, soweit ich es weiß, verneinen. Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Mich verunsichert die unterschiedliche Behandlung einfach etwas.

Vielen dank und viele Grüße!

1

Hallo,
es gibt verschieden Studien, die zeigen konnten, dass Frauen mit nachgewiesenen (auch leichten) Gerinnungsstörungen von der Gabe von Heparin profitieren. Selbst Frauen ganz ohne- scheinen etwas bessere SS Raten zu haben. Man führt dies auf einen entzündungshemmenden Effekt des Heparin auf die Schl.haut zurück!
Grüße
Peet