Schwanger werden in der Stillzeit

Guten Morgen,

ich habe einen Sohn mit 1 1/2 Jahren, den ich noch 1-2x am Tag und in der Nacht stille. Allerdings geht es nicht mehr um Nahrungsaufnahme (gefühlt trinkt er noch 1x am Tag so, dass wirklich Milch fließt), sondern eher um Nähe, was wir beide noch sehr genießen. Solange wir beide das noch wollen, würde ich das gerne auch beibehalten.

Mein Sohn ist ein Nachzügler mit 15 - 20 Jahren Abstand zu meinen großen Kindern und eigentlich fände ich es schön, wenn er nicht alleine aufwachsen würde, da die großen schon ausgezogen sind oder das im Laufe der nächsten Jahre vermutlich machen werden.

Mein Zyklus ist seit mein Sohn etwa 1/4 Jahr alt war, regelmäßig, ich habe die letzten Monate Ovus verwendet, die positiv waren. Obwohl wir jetzt über ein Jahr lang nicht verhütet haben, werde ich aber nicht schwanger.

Obwohl über 40 bin ich für meinen kleinen Sohn jeweils spätestens im 3. Zyklus schwanger geworden (allerdings mit 2 Fehlgeburten, was ich jetzt mal auf das Alter schiebe). Bei meinen großen Kindern wurde ich auch einmal während der Stillzeit schwanger (ist aber schon 20 Jahre her).

Mir ist klar, mit über 40 wird es nicht einfacher. Ich hoffe, auch keinem hier weh zu tun mit meinem Luxusproblem, nach 4 Kindern noch ein 5tes zu wollen. Aufgrund regelmäßigem Zyklus und Ovus glaube ich schon, einen regelmäßigen Eisprung zu haben. Kann es sein, dass sich die befruchteten Eizellen wegen der Stillhormone nicht einnisten? Würden Sie empfehlen, mit dem Stillen aufzuhören?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
lassen Sie doch einmal beim Gyn die Basishormone zwischen 3. u. 5. ZT bestimmen und einen USchall am 11./12. Tag, damit Sie sehen, ob tatsächlich alles normal abläuft.
Ggf lässt sich ja die Trefferquote, zB durch eine Eisprungspritze, etwas erhöhen.
Dann dürfte da was "zu machen" sein!
Grüße
Peet