Progesteronmangel

Guten Morgen!

Meine Tochter ist nun 4 Jahre alt und ich bekomme meine Stimmungen leider immer noch nicht in den Griff.
Vor der Ss hatte ich eine leichte ängstliche P.-Struktur würde ich mal behaupten.
Aber psychisch total stabil, weltoffen und eine absolut frohe Persönlichkeit.
In der Ss sagte man mir, mein Kind wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit behindert und es musste eine Fruchtwasserpunktion gemacht werden.
Gottseidank ist mein Sonnenschein gesund.
Doch das Warten auf das Testergebnis hat mich in der Ss sehr unruhig gemacht.
Kurz gesagt: Es war keine schöne, entspannte Ss.
Ich habe keine Nacht länger als 3 Stunden schlafen können.

Nach 14 Stunden Wehen folgte ein Geburtsstillstand und es musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden.
Clara kam zu Welt und ich hätte die glücklichste Frau der Welt sein müssen.
Aber speziell Abends ab 19:00 wurde ich so traurig und hatte immer das Gefühl ich schaffe das alles nicht.

Zu Hause folgten dann heftigste Gelenkschmerzen, und schlimme depressive Phasen.
Ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei um eine Wochenbettdepression handelte, da ich Clara über alles liebe und das Mutter sein bestens funktioniert.
Ich glaube bei einer Wochenbettdepression hat man ja Schwierigkeiten das Kind anzunehmen.
So etwas hatte ich Gottseidank nicht.

Mein Mann ist durch Zufall Psychiater und ich habe denke ich alles an Antidepressiva`s durch was der Markt so bietet. Alles über Wochen und kein einziges mit Erfolg außer heftigster Nebenwirkungen.
Meine Lebensrettung war dann ein Besuch bei einer Hp die einen Hormontest über meine Frauenarzt gemacht hat. Ich hatte kaum noch Progesteron im Körper.
Ich fing an transdermal die Progesteroncreme nach Dr. Lee 3% zu schmieren.

Ein SEGEN! Sofort nie mehr eine depressive Phase und ich bin Abends ab 20:00 müde in`s Bett gefallen und konnte durchschlafen.
Ein vorhandenes PCO Syndrom ist seit der Creme im Blut nicht mehr nachweisbar.

Ich habe etwa 2 Jahre die Creme benutzt.
Dann fingen heftige Wassereinlagerungen an. Im Zyklus bis zu 10 kg mehr und meine Haare wurden extrem dünn, Pickel etc.
Eigentlich alles Symptome einer Östrogendominanz trotz der Creme. Deshalb habe ich aufgehört zu schmieren und es trat sofort eine Verbesserung bei den Haaren ein, keine Pickel und 10 Kg sind runter.

Ich dachte ich habe das depressive Gefühl im Griff aber ohne Creme ist es wieder da!
Ein erneuter Test ergab, dass mein Progesteron nicht wirklich hoch ging durch die Creme.
Zusätzlich erreichen mich täglich heftigste Panikattacken.

Dann wurde ein CT gemacht und die Ärzte entdeckten das "empty Sella Syndrom."
Obwohl meine Hirnanhangsdrüse total verkleinert ist, leistet Sie laut Labor noch alles.

Ich habe es so satt jeden Tag zu kämpfen, da ich ja merke, dass es nicht rein psychisch sein kann. Sonst wären die Phasen ja nicht mit Progesteron sofort verschwunden.

Ich möchte die tolle Zeit mit meiner süssen Tochter glücklich verbringen aber wenn ich die Creme nicht mehr vertrage dann weiß ich nicht was ich alternativ machen könnte.

Haben Sie vielleicht noch eine Idee?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

Ganz liebe Grüße, Lena

1

Bitte Frage kürzer stellen,
ich habe ja einen Hauptjob!
Peet