Gebärmutterspiegelung

Hallo!
Nachdem nun meine 3. ICSI negativ war, überlege ich nun doch eine Gebärmutterspiegelung zu machen. Was kann ich mir da erhoffen? Ich bekomme auch von selbst so gut wie nie meine Periode. Kann man dann für den FAll, dass etwas störendes entfernt wird auf natürliche Weise schwanger werden? Bei meinem Mann ist alles ok, an dem liegt es nicht. Ich will einfach nichts unversucht lassen...

1

Hallo,
wenn bei Ihrem Mann alles OK ist....warum haben Sie dann ICSI gemacht und nicht nur IVF??
Die Hysteroskopie dient dazu festzustellen, ob Fehlbildungen/ Verklebungen die Einnistung behindern. Und wenn ja: können sie entfernt werden.

Ob Sie dann auf normale Weise schw. werden können hängt u.a. auch mit der Spermienqualität - und Ihrem Alter zusammen.
Grüße
Peet

2

Bei der IVF, die war auch hatten, war leider null Befruchtung... hatte aber auch nur 3 Eizellen. Sein Spermiogramm ist aber top.

Das macht mir ja noch Hoffnung...

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Ich habe nach meiner 1. ICSI eine komplette Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung machen lassen. Meine KIWU-Praxis hat das gar nicht vorgeschlagen, ich bin dazu extra in die Uniklinik gewechselt. Ich muss schon sagen, dass der Eingriff nicht so angenehm war. Ich hatte nach der Narkose heftig mit Übelkeit zu kämpfen. Laut Narkoseärztin ist das typisch für Bauchspiegelung, weil man da auf den Kopf gestellt wird. Das ist bei einer reinen Gebärmutterspiegelung nicht der Fall. Ich wollte einfach wissen, ob nicht Edometriose oder irgendwas eine mögliche Einnistung verhindert, bevor ich eine weitere ICSI machen lasse. Jetzt nach meiner 3. negative ICSI - ich bin inzwischen wieder in meiner alten KIWU-Praxis - fragt mich die Ärztin, ob wir jetzt nicht mal eine Gebärmutterspiegelung machen wollen…Es wurde übrigens nix gefunden, alles ok. Also, eine Buschspiegelung ist echt fies, da hast du ja auch Narben hinterher, eine reine Gebärmutterspiegelung ist nicht schlimm. Ich würde es machen lassen, mich hat sehr beruhigt, dass da zumindest alles ok ist!

6

Ich stehe auch gerade hier und überlege, ob ich eine GM-Spiegelung machen lassen soll.
Ich wurde bei der ersten IVF ss (hat leider nicht gehalten) und die 2 Kryos und eine weitere IVF hat nicht geklappt. Jetzt wurde mir vom Doc. empfohlen, ein GM-Spiegelung zu machen. Bin mir noch nicht wirklich schlüssig, ob ich es machen lassen soll. Denke mir irgendwie, ich hab es leid mir OPs, Narkosen, etc. - andererseits will ich ja meine Kryos nicht zum Fenster rauswerfen, wenn’s sowieso nicht klappen kann. Das war jetzt ziemlich viel über mich, ich wollte eigentlich nur sagen, dass es wahrscheinlich nach mehreren Versuchen bei optimalen Bedingungen wohl empfehlenswert ist, die Spiegelung zu machen.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Bitte nicht aufgeben. Ich weiss, dass es schwer ist, aber es gibt viele, wo es erst später geklappt hat. Schau mal wir haben 8 Jahre KIWU hinter uns mit mehr als 10 IVFS und es hat noch mal geklappt, siehe meine Signatur. ich persönlich finde eine Einnistung ein gutes Zeichen und würde nicht aufgeben. Man braucht sehr viel Geduld und Mut, ich weiss. Wir haben auch alles gemacht, humangenetische Beratung (zahlt die KK, Immunologie, Gerinnung, SD). Aus muss der richtige dabei sein. Das ist eben nicht bei jeder ICSI so, leider. Was war bei der Gerinnung genau, wie sehen deine SD Werte im Detail aus? TSH, ft3 und ft4?
Ich kenne diese Phasen auch, wo man einfach nur noch leer ist und nichts mehr einen Sinn hat, aber es kommt auch wieder Sonnenschein und es geht immer weiter! Wir haben immer ein wenig Pause gemacht und uns auf uns konzentriert um wieder Kraft zu tanken und dann aber weiter. Ich würde den KIWU erst aufgeben, wenn euer Herz dass euch sagt und nicht der Verstand und wenn man bereit ist, sich auch ein Leben ohne Kinder vorzustellen. Also nach 3 ICSIs weiter machen! Das klappt noch mal - ganz bestimmt. Und ja wenn wieder was nicht klappt, denkt man mehr an die Mini Krümel, die nicht mehr bei uns sind, das habe ich auch - sogar in der jetzigen Schwangerschaft - noch mehr. Das ist ebenso und ein Prozess. Also Kopf hoch und später weiter machen!

10

Der Eingriff dauert 10-15 Minuten. Es wird Kochsalzlösung in Deine Gebärmutter gegeben und eine Kamera (wie ein Stab) eingeführt. Bei einer reinen Gebärmutterspiegelung wird auch nur geguckt und nicht ausgeschabt. Sie dient der reinen Diagnosestellung. Dabei werden Bilder gemacht, die Du Dir gerne anschließend zeigen lassen kannst! Da du nach 3 Fehlgeburten auch Ausschabungen hattest, muss ich sagen: Es ist weniger schlimm als das, da ja nur geschaut wird!
Zeitlich ist es mit einer Ausschabung vergleichbar und mit der Narkose auch. Schmerzen wirst Du keine haben, wenn dann nur ein Ziehen anschließend im Unterleib vergleichbar mit Regelschmerzen. Aber Schmerzen sollten kein Thema sein: Denn dagegen könnte man was tun! Wird man aber nicht müssen! Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, Dich beruhigt zu haben!