Teratozoospermie

Hallo Dr. Peet,

Ich bin 37 Jahre alt, mein Mann 44. Bei mir wurde PCO feststellt, ich habe ohne Stimulation keine Eisprünge.

Das Spermiogramm meines Mannes ist laut Kundenwunsch Praxis "Ganz gut". Menge und Beweglichkeit seien top, normalgeformte Spermien 0%, alle weisen Defekte auf. Das gleiche Ergebnis auch beim zweiten Spermiogramm.

Nun meinte meine Gynäkologin in der Kinderwunschpraxis, dass die Chancen doch "gar nicht schlecht" stünden. Ich solle nun nach 21 Tagen Cyclo Progynova (immer wieder Zwischenblutungen) anfangen mit Gonal F zu stimulieren (Clomifen war erfolglos und Letrozol brachte keine Eizelle hervor). Um den AMH Wert bräuchte ich mir keine Sorgen machen, wurde nie kontrolliert.

Wie schätzen Sie die Chancen auf eine Schwangerschaft ohne ICSI ein?

Wir "üben" seit März 2016, ohne Erfolg. Wir haben ein gemeinsames Kind auf natürlichem Wege bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

1

Hallo,
wie kann ein Spermiogramm mit "ganz gut" bewertet werden, wenn 0% normal geformt sind?
Aber, wenn Sie so schon einmal schwanger geworden sind, dürfte die morphologische Einschränkung nicht so einschneidend sein.
Grüße
Peet