Adenomyose

Guten Tag!
Bei mir wurde vor 4 Wochen bei einer Bauchspiegelung ein Verdacht auf eine Adenomyose gestellt, zudem habe ich eine Endometriose, die allerdings entfernt wurse.
Seit einer Ausschabung wegen Fehlgeburt vor einem Jahr hab uch eine verkürzte zweite Zyklushälfte.

Hängt dies mit der Adenomyose zusammen?
Wie würden Sie weitee vorgehen um möglichst schnell schwanger zu werden?

1

Hallo,

sofern die Eileiter durchgängig sind (was ich annehmen, da Sie schon mal schwanger waren) und die Endometriose den Schweregrad I-II hat, würde zunächst ich die Insemination in Erwägung ziehen - bei verkürzter 2. Zyklushälfte mit Stimulation, da häufig eine Follikelreifungsstörung die Ursache der Gelbkörperschwäche ist. Allerdings ist die konkrete Therapieempfehlung natürlich nur dann zu geben, wenn Alter/Spermiogrammbefund/Dauer des unerfüllten Kinderwunsches/Laborbefunde.... in die Überlegung einbezogen wurden.

Mit freundlichen Grüßen,

Glaser (Team Dr. Peet)

2

Wie ist Ihre Meinung zur Adenomyose?
Was sollte man machen?