IVF - mit oder ohne EmbyoGlue?

Wie stehen vor unserer ersten IVF. Bei mir wurde bereits Anfang des Jahres eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchflusstest und Endometriose-OP durchgeführt.

Wir versuchen nun seit 2 1/2 Jahren Nachwuchs zu bekommen.

Mein Mann wurde ebenfalls mehrmals untersucht, bei ihm ist alles in bester Ordnung. Und nun wurde uns der Schritt der IVF empfohlen.

EmbyoGlue wird uns als Zusatzleistung angeboten, laut unserer KiWu Klinik kein muss in unserem Fall, aber es würde sich nicht schaden. Wie stehen Sie zu dieser Leistung?

Ich - 27
Mein Mann - 36

LG Kristin22

1

Hallo,
ich halte davon nix.
Wir haben das einmal 1/2-3/4 Jahre ausprobiert. Es ist aufwändig (muss jeweils Patientenbezogen bestellt werden), ist euer und -nach unseren Beobachtungen sogar eher von Nachteil. Wir bieten es nicht mehr an!
Grüße
Peet

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Zu dem EbryoGlue kann ich Dir nichts sagen. Allerdings zu dem Assisted Haching. Dies wurde bei uns im 5. ICSI-Versuch durchgeführt. Ich war vorher zwar schon mal schwanger geworden im 4.ICSI Versuch, habe den kleinen Krümel allerdings in der 7.SSW verloren (hatte von Anfang an zu geringe Progesteronwerte und Blutungen). Und dann hatten wir unseren 5. Versuch. Diesmal wurde alles auf eine Karte gesetzt. Es wurde mir einen Zyklus vorher schon Aspirin 100 verordnet, damit das Blut schön dünn blieb und ich eine ordentliche Menstruation bekam. Die Eizellen wurden dann mit dem Laser behandelt und neben Utrogest (Progesteron) bekam ich auch noch Progestenspritzen. Aber der Aufwand hatte sich gelohnt! Wir bekamen gesunde Zwillinge (die Schwangerschaft verlief problemlos). Ich hatte immer das Gefühl, dass es nur an dem Assistent Hatching gelegen hat, das es so super verlief! So ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Bestes und das Du auch bald schwanger wirst!

5

Wir hatten einen erfolglosen Versuch mit dem Embryoglue. Unser erfolgreicher Versuch lief aber ohne ab. Kann natürlich Zufall gewesen sein. Also das mit dem Ankleben von möglicherweise defekten Embryos wurde mir in meiner Praxis so nicht gesagt. Gesagt wurde aber, dass die Erhöhung der Einnistungsrate In den Studien so gering war mit dem Glue, dass es auch noch im Bereich der zufälligen Abweichung liegen könnte. Dass es in einigen ganz wenigen Fällen hilft, ist also im Moment eher eine Vermutung, aber dass es nix schadet, ist sicher. Meine behandelnde Ärztin sagte mir im Übrigen, dass die Praxis angesichts der geringen Kosten im Vergleich zur KB Embryoglue standardmäßig anwenden würde, wenn es nachweislich die Aussichten auf eine Schwangerschaft erhöhen würde. Das erschien mir nun wieder logisch. Sie bieten die Möglichkeit aber an, wenn man das möchte. Ich denke, wenn Du wirklich alles ausschöpfen möchtest, versuche es mit dem Glue. Die Kosten sind ja im Vergleich zu den sonstigen Kosten wirklich eher gering und es verschlechtert Eure Chancen nicht. Du musst Dir aber auch keine Gedanken machen, wenn Du es lässt, dass Du nicht alles versucht hättest. Viel Erfolg und VG

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Wir hatten einen erfolglosen Versuch mit dem Embryoglue. Unser erfolgreicher Versuch lief aber ohne ab. Kann natürlich Zufall gewesen sein. Also das mit dem Ankleben von möglicherweise defekten Embryos wurde mir in meiner Praxis so nicht gesagt. Gesagt wurde aber, dass die Erhöhung der Einnistungsrate In den Studien so gering war mit dem Glue, dass es auch noch im Bereich der zufälligen Abweichung liegen könnte. Dass es in einigen ganz wenigen Fällen hilft, ist also im Moment eher eine Vermutung, aber dass es nix schadet, ist sicher. Meine behandelnde Ärztin sagte mir im Übrigen, dass die Praxis angesichts der geringen Kosten im Vergleich zur KB Embryoglue standardmäßig anwenden würde, wenn es nachweislich die Aussichten auf eine Schwangerschaft erhöhen würde. Das erschien mir nun wieder logisch. Sie bieten die Möglichkeit aber an, wenn man das möchte. Ich denke, wenn Du wirklich alles ausschöpfen möchtest, versuche es mit dem Glue. Die Kosten sind ja im Vergleich zu den sonstigen Kosten wirklich eher gering und es verschlechtert Eure Chancen nicht. Du musst Dir aber auch keine Gedanken machen, wenn Du es lässt, dass Du nicht alles versucht hättest. Viel Erfolg

9

Wir hatten im Mai unsere erste ICSI. Wir haben vor der Behandlung schon besprochen, dass wir nur diesen einen Versuch machen incl. Eisbärchen. Uns wurde dann EmbryoScope und Embryoglue sehr nahe gelegt und wir haben uns dazu auch entschlossen. Mehrkosten ca.500 eur. Hatte dann insgesamt 23 Eizellen, davon 19 befruchtet. 10 gingen anschließend auf Eis, 5 wurden zu Blastos weiterentwickelt. Am Tag des TF hat uns dann die Biologin die Zeitraffer Bilder der Blastos gezeigt und auch erklärt wo was nicht in Ordnung oder schlecht Entwickelt war. Ich hab dann zweit tolle Blastos zurückbekommen und die anderen drei waren nicht i.O. Ich würde es immer wieder so machen, auch den Glue. Jetzt bin ich in der 13 SSW mit einem Baby, das andere hat sich leider nicht weiterentwickelt. Das einzig negative war eine schmerzhafte Überstimmu, die bis zur 11 Woche angehalten hat aber jetzt ist alles gut. Ich kann es nur empfehlen, wenn es in der KIWU angeboten wird es zu machen den man sieht es deutlich, wenn was nicht so ist, wie es sein sollte. Viel Glück und alles Gute