Frag den Kinderwunschexperten

07.08.17 - 15:51

Kinderwunsch zwei fehlgeburten

Hallo ich hatte im m?rz eine fehlgeburt und jetzt erneut wieder eine. Meine Frauen?rztin meinte das w?re ganz normal, aber es ist doch nicht normal das ich zwei fehlgeburten hatte. Der hcg wert war.nicht hoch er war bei 29.85 und ist jetzt schon bei 3.88. Kann ich irgendwas machen ich habe tierisch angst das es noch mal passiert. Können wir mit dir kinderplanung weiter machen oder lieber warten? Meine Frauenärztin hat das letzte mal gesagt wir sollen drei.monate warten doch diesmal.hat sie nix gesagt

15 direkte Antwort(en) auf den ausgewählten Beitrag:

10.08.17 - 20:09

Hallo,
es gibt Untersuchungen die zeigen, dass eine tifgreifende Diagnostik wegen Fehlgeburten erst nach 3-4 Fehlgeburten tatsächlich Ergebnisse bringt. Vorher ist es eher als "Pech" anzusehen/ Laune der Natur... Meist sind Chromosomenstörungen schuld, die aber nicht zu "Wiederholungen" neigen!
Pause nach Fehlgeburt: nicht nötig (nur für die Psyche evtl.)
Grüße
Peet

09.09.17 - 19:37

Ich habe eine gesunde Tochter. Die Schwangerschaft verlief auch ohne Komplikationen. Letztes Jahr hatte ich leider eine stille Geburt in der 19.SSW. Da sich Hinweise auf eine Chromosomenanomalie fanden, wurde bei uns eine humangenetische Untersuchung durchgeführt. Außer einer Gerinnungsstörung bei mir ist bei uns Beiden alles in Ordnung. Bei einer erneuten Schwangerschaft sollte ich ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel Heparin spritzen. Wurde Anfang Juni auch wieder schwanger. Leider endete diese Schwangerschaft in der 9.SSW wieder in einer FG. Bei erneutem Kiwu soll ich nun schon vor Eintritt der Schwangerschaft Heparin spritzen. An deiner Stelle würde ich auf eine humangenetische Untersuchung bestehen. Dass man, wenn etwas gefunden wird nix machen kann, denke ich nicht. Gut bei einem Chromosomenfehler muss man dann abwägen, wie hoch das Vererbungsrisiko ist und dann überlegen, ob man es noch mal versucht oder nicht. Bei Hormonstörungen bzw. einer Gerinnungsstörung kann man schon was unternehmen.

13.09.17 - 15:13

Ich hatte dieses Jahr auch bereits 2 Fehlgeburten und daher gut nachvollziehen kann, wie es dir geht. Auch das mit den Angstzuständen kenn ich und bin sogar noch vier Jahre älter als du. Nun zu deiner Frage: Meine FÄ meinte, dass ganz viele Frauen eine oder zwei Fehlgeburten erleiden und dass das leider dazu gehört. Sie wollte bei mir daher noch keine Untersuchungen machen lassen. Ich habe darauf bestanden und die Schilddrüse und die Gerinnung untersuchen lassen. Sonst wurde nichts gemacht und es kam raus, dass wir wohl einfach Pech hatten. Ich achte aber seither sehr auf meine Ernährung, mache noch regelmäßiger Sport, trinke mit Bedacht Alkohol (rauchen tu ich sowieso nicht), nehme ein Multivitaminpräparat und Folsäure. Mit den Lösungsmitteldämpfen kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr dort arbeiten dürftet wenn eine Gesundheitsschädigung zu erwarten wäre. Betreffend der Gelbkörperschwäche hat mir meine FÄ das gleiche gesagt wie deine und ich hab’s dann nicht untersuchen lassen. Sie meinte aber, dass sie mir zu meiner Beruhigung in der nächsten Schwangerschaft trotzdem Utrogest verschreiben könnte nach dem Motto: Nützt es nichts schadet es nichts. Ich wünsche dir alles Gute und das es bald klappt!

20.09.17 - 22:03

Ich hatte zwischen dem ersten und zweiten Kind eine MA mit Ausschabung. Es war noch gar nicht weiter entwickelt und trotzdem war ich danach wochenlang seelisch leer.Meine Freundin hatte auch zwei Fehlgeburten, aber auch da gab es medizinisch keine Anhaltspunkte, dass es sich wiederholen wird. Der Arzt meinte, die Natur sei da manchmal launisch und genaue Untersuchungen der Ursache wären erst nach der dritten FG sinnvoll. Zwei FG in Folge seien jedoch nicht ungewöhnlich.
Also, ich denke, Du brauchst jetzt einfach etwas Zeit. Mit den Fehlgeburten verbindet sich ja auch die Sorge darum, ob eine Schwangerschaft je gelingen und das Kind dann auch gesund zur Welt kommen kann. Ja, das kann es! Meine Freundin ist wieder schwanger geworden und hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Bei der Planung des zweiten Kindes gab es jetzt zunächst auch wieder eine FG in der 8. SSW, inzwischen ist sie wieder schwanger und in der 18 SSW angekommen und alles entwickelt sich normal. Ich denke, man rechnet einfach nicht mit zwei FG und verabschiedet sich dann auch mental von dieser Leichtigkeit, die man mit dem Schwangerwerden und -sein verbunden hat. Das braucht seine Zeit zum Heilen. Ich bin jetzt auch 39 und habe dieses Mal gar nicht damit gerechnet, dass es schnell klappen würde. Ich hatte mir daher innerlich auch gar nicht so feste Grenzen gesetzt. Ob es nun mit 39 oder 40 oder 41 klappt, spielte bei uns keine Rolle. Ganz liebe Grüße

22.09.17 - 22:01

Tut mir echt Leid, dass ihr das zweimal erleben müsst. Ich hatte eine FG in der 7. Woche und bin sehr froh, dass sich das nicht wiederholt hat. Was den Abstand der Schwangerschaften angeht, kann ich nur sagen, dass das nichts heißen muss. Es gibt viele Frauen die sofort nach einer FG wieder schwanger werden und das hält dann. Wenn es keine anderen Gründe gab (wie genetisch bedingte Erkrankungen, Gerinnungsstörungen oder so) dann ist es häufig einfach Pech. Was man wohl beachten sollte ist, dass zwischen einer Ausschabung und einer Folgeschwangerschaft möglichst ein Zyklus liegt, damit sich die Schleimhaut einmal vernünftig auf- und wieder abbauen kann. Alle andere wie 3 Monate warten oder so sollen veraltete Tipps sein. Ich weiß nicht in welchem Kontext die Ärztin das mit dem psychisch nicht verkraftet gesagt hat, aber das wird nicht der Grund der FG gewesen sein. Man bedenke mal all die Flüchtlingsfrauen die trotz all der Strapazen und Nöte und traumatischen Erlebnisse trotzdem ihre Kinder kriegen. Der weibliche Körper ist ja dazu gemacht eine Schwangerschaft zu halten, wenn sie gesund ist und nicht ein gesundes Kind abzustoßen. Da wird es andere Gründe geben (z.B. Gendefekte) warum das Kind sich nicht weiter entwickelt hat.

25.09.17 - 20:24

Ich weiß genau, wie du dich fühlst, hatte vor ca. 7 Wochen auch meine 2.FG. Heute waren mein Freund und ich bei der Humangenetischen Beratung, den Termin hab ich mir direkt nach der 2.FG geholt, und die Ärztin dort hat uns auch nochmal richtig gut aufgebaut. Sie sagte nämlich nochmal, dass ca. 1/4 aller Schwangerschaften in Fehlgeburten enden und darum auch 2mal Fehlgeburt nix zu sagen hat. Wir waren uns auch schon vor dem Termin sicher, dass wir es erst nochmal weiter probieren möchten, bevor ein großer Untersuchungsmarathon (der nicht immer was aussagt) startet. Das fand sie toll und hat uns zugesprochen "Mit Gelassenheit klappt es bestimmt auch besser, als wenn man sich jetzt ängstigt und verkrampft!". Bisher bin ich wirklich echt entspannt und sehe der Zukunft positiv entgegen, wird schon alles werden! Drück dir die Daumen, dass du auch mit Ruhe und Zuversicht weitermachen kannst und ganz bald gesund schwanger wirst! Liebe Grüße

29.09.17 - 23:33

Unter Umständen kann eine Gelbkörperschwäche auch die Ursache eines frühen Abortes sein. Lass das doch mal prüfen. Eine Therapie mit Clomifen kann die Follikelreifung verbessern, die Qualität des Gelbkörpers verbessern und zu erhöhtem Progesteronspiegel führen. Als Behandlung kann unter Umständen eine Unterstützung der Follikelreifung durch die Gabe von Progesteron in der zweiten Zyklushälfte nach dem Eisprung angezeigt sein. Die Progesterontherapie kann die zweite Zyklushälfte verlängern und zu einer Verzögerung der Menstruation führen - auch ohne Schwangerschaft. Deswegen geben viele Ärzte eher Clomifen als Progesteron zur Therapie der Gelbkörperschwäche. Einige Ärzte verordnen bei Gelbkörperschwäche das pflanzliche Mittel Mönchspfeffer.

06.10.17 - 23:08

Es tut mir wirklich leid für Dich. Nach 2 Eileiterschwangerschaften am linken Eileiter habe ich positiv getestet und das Kind war in der GB. Aber ohne Probleme geboren. Als meine Tochter 12 Monaten alt war, haben mein Mann und ich wieder angefangen zu üben. Im 2. ÜZ schwanger geworden. Leider endete das mit eine FG erlitten in der 10. SSW. Danach erst mal Ruhe genommen. Danach wieder angefangen zu üben. Ich werde schnell ss, meistens nach 3 ÜZ, aber was soll es, wenn man dann schnell das Kind wieder verliert? Die Angst wird einem bei einer nächsten Schwangerschaft immer begleiten. Auch SS-Yoga und Schwimmen haben mir damals in der Schwangerschaft mit gut getan. Mein Mann und ich haben jedes Mal vor dem erneuten Üben geredet und gewartet bis wir wieder Kraft hatten einen weiteren Verlust einer Schwangerschaft zu überstehen. Damit soll man sich auch erst Gedanken über machen, bevor man wieder loslegt. Letzte Woche wieder alle Zeichnen einer SS, aber dann heute morgen doch wieder Regel bekommen. Vielleicht beim nächsten Mal, dass es klappen wird. Wir geben die Hoffnung noch nicht auf, auf ein lebendiges Geschwisterchen. Ich soll Geduld haben, ich weiss, aber ich möchte so gerne wieder das schöne Gefühl vom Schwangersein erfahren. Ich vermisse es. Mit dem Umfeld ist auch nicht immer einfach mit umzugehen. Meine einzige Schwester ist zum 2. schwanger ist und bei ihr geht wieder alles glatt. Ich bin froh für sie, aber es tut mir unendlich weh sie anzusehen und zu wissen, ich wäre jetzt auch so weit in meiner 5. Schwangerschaft gewesen. Dann wieder die doofen Sprüche dazu.
Ich wünsche Dir alles Gute. Wir werden bestimmt nochmal richtig schwanger und werden dann wieder ein schönes, lebendiges Kind im Armen halten. Daran glaube ich. Das gibt mir Hoffnung und Mut. LG

10.10.17 - 00:24

Das tut mir furchtbar leid, was Ihr da erleben musstet. Ich habe leider auch schon 2 FG innerhalb eines Jahres erleben müssen, die zweite FG war in der 17. SSW und das war einfach nur die Hölle für mich. Obwohl es nun schon wieder fast 4 Monate her ist, bin ich immer noch sehr traurig - zumal mein Mädchen diesen April zur Welt gekommen wäre. Bei mir steht nun mein 1. Kryoversuch an und ich kann an nichts anderes mehr denken. Kennst Du das auch, wenn man Dir sagt, versucht zu entspannen und denk nicht soviel darüber nach... aber wie soll man das machen. Als ich schwanger war, habe ich mich so glücklich gefühlt und dann ist auf einmal alles weg, alles zerbrochen und die Gefühle spielen echt verrückt. Einen Tag denkt man, ja das Leben geht weiter mit oder ohne Baby und am nächsten Tag denke ich wieder, wie soll ich jemals wieder so richtig glücklich werden, was hat mein Leben für einen Sinn wenn ich nicht mal ein Baby bekommen kann. Kennst Du das auch? Alles Gute!

13.10.17 - 23:00

Ich habe sogar 3 FG hinter mir, weil nach der 2.FG nur die SD gecheckt wurde und die ok war, und ein kleiner Wert bei der Gerinnung war erhöht aber auch nur leicht, daher hieß es, kein Problem, war wohl 2x Pech. Die 3.FG hat uns dann eines Besseren belehrt und ich hab nun Jahr an Diagnostik hinter mir: Rheumatologe, der mich auf autoimmune Krankheiten abgeklopft hat. Dann bin ich doch zum Spezialisten und es taten sich einige Baustellen auf. Er sah die leicht erhöhten Werte bei der Gerinnung als Problem ab, denn sie deuten zusammen mit den FG auf das Antiphospholipid-Syndrom hin und nun muss ich ASS100 zur Blutverdünnung tägl. als Prophylaxe nehmen und ab positiv sofort Heparin spritzen. Zusätzlich ist mein Immunsystem etwas zu aktiv und auch dagegen mach ich jetzt was - wir haben zwar das ganze Jahr immer mal wieder ein paar Zyklen geübt, nachdem eine Diagnose kam und es nicht so schlimm aussah. Doch erst jetzt fühlen wir uns gut therapiert und üben wieder gezielt und hoffen nochmal auf eine Schwangerschaft um zu sehen, ob die ganzen Medis den Ausschlag geben und wir doch noch ein Geschwisterchen bekommen.
Kann dir auch nur raten, erstmal einiges abklären zu lassen am besten in einer Kiwu-Klinik, die auch Abortdiagnostik anbietet. Nutze die Zwangspause doch für die Diagnostik - eigentlich braucht man nur die nächste Mens abwarten, sagte meine Ärztin nach der AS aber die Psyche braucht meist eine längere Pause und ich hab mich erst besser gefühlt, nachdem wir ein kleines Abschiedsritual für unsere Sternchen gemacht hatten. Wünsche dir alles Gute

16.10.17 - 20:35

Ich habe auch 2 Kinder verloren, bevor meine Tochter geboren wurde. Die Chancen ein gesundes Baby zu bekommen, sind da doch recht hoch! Bist du denn schon untersucht worden, warum deine Babys so früh von euch gegangen sind? Manchmal muss man den Ärzten ein wenig auf die Füße treten, damit sie Nachforschungen anstellen. War bei mir auch so. Bei mir haben sie aber erst nach dem 3ten Sternchen angefangen zu suchen, und auch den Hauptgrund gefunden. Jetzt bin ich wieder schwanger in der fast 28 SSW und es sieht gut aus. Bitte lass den Kopf nicht hängen, auch du wirst ganz sicher bald ein gesundes Baby im Arm halten. Viele liebe Grüße

27.10.17 - 00:16

Es tut mir sehr leid, dass du das zum zweiten Mal durchmachen musstest, fühl dich ganz doll von mir gedrückt. Ich hatte dieses Jahr bereits vier Fehlgeburten, die erste ebenfalls in der 8. SSW und die anderen drei in der 5./6. SSW. Bei mir wurden ein Hormonstatus sowie eine genetische Untersuchung gemacht, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bekomme nun Tabletten. Ich hoffe sehr dass es tatsächlich daran lag und ich bald positiv testen darf und es auch bei mir bleibt. Lass bei dir auch auf jeden Fall einen Hormonstatus durchführen und ggf. eine genetische Untersuchung bei dir und deinem Partner durchführen. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und drück ganz fest die Daumen, dass euer nächstes Krümelchen bei euch bleibt! Alles Lieb

04.11.17 - 22:27

Ich hatte auch meine 2. FG. Für mich war es schlimm, aber nicht so schlimm wie die erste FG. Bei der ersten habe ich voll nicht damit gerechnet, das kam wie ein Blitzschlag vom heiteren Himmel. Bei meiner ersten SS habe ich praktisch alles gemacht, Wegfahren, Uniprüfungen, Arbeiten bis zuletzt...Dann ist es passiert. Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht um wieder an einen neuen Versuch zu denken. Bei der zweiten SS bin ich schon immer mit der Haltung "Du darfst dich nicht freuen, erst nach der 12. Woche..." drangegangen und als meine Befürchtungen bestätigt waren, habe ich mir halt eingeredet, dass ich es eh vermutet hätte. Ich habe auch keinem Menschen von meiner SS aus meinem Umkreis, Arbeit usw. gesagt...Nach der 2. FG war ich dann auf einem Urlaub. Ich finde es gut, dass Du jetzt schon Untersuchungen machen kannst. Bei uns hat man erst nach 3 FG ein Anrecht auf Untersuchungen. Mir sagt man immer, dass man eh keine Ursachen findet. Ich finde es voll unfair, dass man den Frauen so viel durchmachen lässt, bevor man überhaupt nach den Ursachen zu suchen anfängt. Ein Arzt meinte überhaupt, ich solle es überhaupt lassen, ich habe eh schon ein Kind, warum ich überhaupt ein zweites haben wolle, ich solle mit einem eh glücklich sein. Eine Andere sagte wieder, wenn man schon mal eines hatte, kriegt man sicher ein zweites, die 2 FG seinen "einfach Pech". Hilft einem alles nicht weiter. Habe auf eigene Initiative dann meine Schilddrüse untersuchen lassen und die Blutwerte. Und jetzt bin ich halt wieder am Üben und Warten und wieder üben und wieder warten...bis es halt hoffentlich mal auch über die 12. Woche klappt. Liebe Grüße

10.11.17 - 00:19

Ich habe schon ein Kind. Bin immer recht schnell schwanger geworden. Für mich das alles irgendwie selbstverständlich, dass das nicht so ist, weiss ich jetzt. Nach meiner Tochter haben wir es wieder versucht. Bin dann schwanger geworden und ich war voller Freude und Aufregung. Dann der Schock beim FA so 6 - 7 Woche. Es entwickelt sich nicht richtig, noch kein Herzschlag. Dann Ausschabung. Ich war platt, dass das mir passiert. Ich bin dann recht offen damit umgegangen und habe dadurch mitbekommen, dass fast jede Frau in meinem Bekanntenkreis schon eine Fehlgeburt hatte. Irgendwie beruhigte mich das. War es wohl doch normaler, als ich dachte. Nach einem gutem halben Jahr wurde ich wieder schwanger. Ich merkte, ich war viel ängstlicher. Meine Leichtigkeit mit dem Thema Schwangerschaft war verloren. Ich suchte alles im Internet, was ich finden konnte. Zwei Fehlgeburten hintereinander sind ja nun selten, meinten alle. Leider passierte es aber genau wieder so. Es hat sich nicht entwickelt, Warterei, Nerventerror, das darf doch alles nicht sein. Ausschabung. Dann war ich durch. Zweimal hintereinander war auch in meinem Bekanntenkreis selten. Das machte mir zusätzlich Angst. Dann die Frage: wie soll ich unbeschwert schwanger werden? Ich habe auch überlegt, ob ich es sein lasse. Zu schmerzhaft die Erinnerungen. Weisst du, wie soll sich da ein entspannter Kinderwunsch entwickeln? Geht das? Ich habe eine tolle Frauenärztin. Die hat einige Test mit mir gemacht, die eigentlich erst nach der dritten Fehlgeburt gemacht werden. Unter anderem Gentest Gerinnungsstörung. Bei mir war alles in Ordnung. Das hat mich irgendwie noch unsicherer gemacht. Weil ich nichts tun konnte. Wir haben es nochmal versucht. Ohne Angst ging es aber leider nicht. Ich wurde schwanger. Erster US nichts wirklich erkennbar. Ich habe meine Ausschabung innerlich fest geplant, wollte nicht mehr hoffen. Dann Warten. Dann nächster Termin... Meine Frauenärztin: Wir sehen hier einen zeitgerechten Herzschlag. Wollen sie hören? Ich konnte es nicht glauben. Alles war erstmal gut. Die ersten 12 Wochen waren schrecklich. Voller Angst, ich könnte es wieder verlieren. Dann wurde es etwas besser. Aber Angst habe ich heute noch, obwohl ich nun in der 32. Woche bin. Es ist einfach keine wirklich entspannte Schwangerschaft. Aber wenn der Kleine dann hoffentlich gesund auf der Welt ist. Dann hat sich das gelohnt. Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

18.11.17 - 21:03

Wir hatten vergangenes Jahr auch zwei FGs in Folge und das nach zwei gesunden Kinder. Und weißt Du was? Es ist tatsächlich so, es kommt oft vor. Und wenn Du Dich mal umhörst, dann erfährst Du wieviele Frauen auch schon diese Erfahrung gemacht haben. Ich fand es auch schlimm, auch wir haben gedacht "das kann doch nicht sein, warum?" aber es lässt sich leider nicht ändern. Die Natur ist manchmal furchtbar ungerecht. Da hilft nur, jetzt erst mal diese schwarzen Tage überstehen und dann: weitermachen! Es wird schon werden! Hier zieht man sich ganz schön runter bei all diesen traurigen Geschichten. Wir sind jetzt wieder schwanger und diesmal habe ich eine richtige "egal"-Einstellung. Es ist schade, Fehlgeburten versauen einem nachfolgende Schwangerschaften ungemein aber es ist besser so, das ganze realistisch zu sehen. Kopf hoch, heute darfst Du mal so richtig sauer sein. Mir hat das geholfen. Schimpfen auf die ungerechte Welt, mal so richtig die Luft rauslassen. Der Ärger muss raus!

Diskussionsübersicht
Top Diskussionen anzeigen