Hormonstörung, Spermiogramm, total durcheinander

Thumbnail

Hallo an das Expertenteam,

bei mir wurde von meiner Ärztin PCO diagnostiziert. Die Kiwuklinik aber sah, dass im Gebärmutter alles stimmt, aber hormonell alles durcheinander gekommen ist. Sie meinte, dass ich durch ne Gewichtsreduktion schon erfolge sehen kann (habe 9 kg ab dem Zeitpunkt abgenommen)

Währenddessen aber kamen die Ergebnisse vob meinem Mann, welche ich am Anhang befindet.

Was sagen sie über die Diagnose und allgemein über den spermiogramm?

Ist eine Tese echt notwendig? Haben wir keine Chance auf natürlichen weg schwanger zu werden?

1
Thumbnail

Bild 2

2

Hallo
mit den Spermienwerten ist es nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich, spontan schwanger zu werden.
Eine TESE bei 7 Mill Sp pro ml zu machen ist UNsinn. Eine ICSI Behandlung ist mit dem Spermiogramm locker möglich.
Grüße
Peet

3

Ich würde in der Kinderwunschklinik nochmal ein Spermiogramm machen lassen. Am besten mit 3 Monaten Abstand zum ersten. Mir erscheint der pH Wert etwas zu hoch. Da könnte eine Entzündung sein und die Ursache für das schlechte Ergebnis. Eine TESE finde ich total übertrieben. Bei einer ICSI braucht man nur so viele Spermien, wie du Eizellen in dem Zyklus hast (das sind durchschnittlich 5-10 - können aber auch bis zu 50 sein. Das ist allerdings sehr selten). Es wurden aber mehrere Millionen Spermien gefunden.