Auf natürlichem Weg?

Hallo Dr. Peet,

damit es nicht zu lang wird werde ich (32 Jahre alt) meine Geschichte kurz in Stichpunkten erzählen:

KIWU seit 2007

1. ELSS 2007
2. ELSS 2012

2013 Entfernung eines Septum in Köln bei Prof. Römer. Eileiter rechts wurde entfernt. Endo Grad 1 entfernt.

Von 2016-2017 3 neg. IVF + 4 IVF ohne Transfer mit 2 anschließenden Kryoversuchen, immer negativ.

Starkes PCO; AMH 18

Gebärmutterschleimhaut dabei immer zwischen 6-7 mm. Regelmäßiger Zyklus mit ca. 32. Tagen.


Mai letzten Jahres Partnerimmunisierung.

Spermiogramm i.O.

Nun wurde ich gerade aus der MHH entlassen, operiert hat Dr. Garcia.
Endo Grad 1 entfernt, Septum getrennt (war wohl vernarbt und zusammengewachsen, die OP-Stelle von 2013), Ovarian drilling.

Nun meine Fragen:
1. Ich soll jetzt 6 Monate verhüten. Wäre es ratsam in der Zeit etwas für die Unterstützung zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu nehmen? (Habe ich im Internet gelesen)

2. Der linke (einzige) Eileiter ist gut durchlässig, obwohl dort auch eine Schwangerschaft vorlag. Dr. Garcia sagte ich solle Versuchen auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Meinen Sie das wäre noch realistisch? Kann ich vielleicht anderweitig Unterstützen? Bis wir das Geld für eine erneute IVF zusammen hätten würde es leider dauern.

3. Würde Sie in den 6 Monaten zu einer bestimmten Pille raten?

Ich freue mich sehr auf Ihren Rat.

Viele Grüße

1

Hallo,
auf jeden Fall sollten Sie ein Hormonpräparat einnehmen. Ich wundere mich, dass Ihnen das nicht ohnehin geraten wurde.
ZB kann man da Cyclo Progynova nehmen. Darunter werden Sie aber (auch wenn es keine Verhütungspille ist, eher nicht schwanger. Nach 2 Monaten kann man neu entscheiden.#
Grüße
Peet