Mirena vor einem Vierteljahr raus und immer noch keine Mens

Hallo Dr. Peet!

Ende Januar habe ich die Mirena entfernen lassen.
Ich hatte die Jahre zuvor keine Monatsblutung, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mit einer relativen Regelmäßigkeit Eisprünge hatte.
Kurz vor dem Ziehen der Mirena (das muss so Mitte Januar gewesen sein) hatte ich merkwürdigerweise eine minimale Blutung (eher eine Schmierblutung). Etwas ungewöhnlich. Aber die war auch nur kurz (einen, vielleicht eineinhalb Tage).

Naja, auf jeden Fall ist seit der Entfernung der Hormonspirale nichts weiter passiert.
Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass ich nahezu jeden Monat einen Eisprung habe (wg. Mittelschmerz und Zervixschleim ~ und ich messe neuerdings auch einfach mal meine Basaltemperatur).
Aber die Periode bleibt weiterhin aus.

Nun habe ich natürlich bedenken, dass der Grund darin liegt, dass sich bei mir keine Schleimhaut mehr aufbaut. Das wäre ungünstig, wenn Kinderwunsch besteht.
Haben Sie eine Empfehlung für mich? Ich möchte morgen früh mal bei meinem Gyn anrufen, doch es ist immer wahnsinnig schwer, zeitnah einen Termin zu bekommen.

Noch zu meiner Person:
Ich bin mittlerweile 40 Jahre.
Meine erste Mens habe ich erst mit 14 Jahren bekommen, und solange ich noch keine Pille genommen habe, hatte ich wahnsinnig lange, äußerst unregelmäßige Zyklen und schon immer nur ganz leichte und relativ kurze Blutungen.
Nach Absetzen der Pille dauerte es etwas über ein Jahr bis zur 1. Schwangerschaft (doch wir hatten es damals auch nicht wie wild drauf angelegt).
Nach dem Abstillen habe ich Ewigkeiten auf die erste Blutung gewartet, damit ich endlich wieder mit der „normalen“ Pille beginnen konnte. Weil das aber so lange gedauert hat, haben wir es dann doch sein lassen mit der Verhütung ~ mit dem Gedanken, dass es ja eh wieder dauern würde mit dem nächsten Kind. Und SCHWUPS! war ich sofort wieder schwanger (die Jungs sind 1 1/2 Jahre auseinander).

Nach der 2. Entbindung habe ich dann das 1. Mal die Mirena bekommen.
Nach der (vorzeitigen) Entfernung bestand wieder (diesmal sehr dringender, hartnäckiger) Kinderwunsch. Ich hatte zwar nun recht regelmäßige Zyklen, aber es wollte einfach nicht funktionieren. Nach 1 1/2 Jahren, als ich mit den Gedanken eigentlich ganz woanders war (aber zu der Zeit auch keine Nachtschichten mehr hatte), kündigte sich endlich der dritte Bursche an.

Tja, und nun werde ich schon wieder ungeduldig.
Wie gesagt: Ich vermute das Problem gar nicht beim Eisprung, sondern sorge mich vielmehr um meine Gebärmutterschleimhaut.
Oder ist das normal? Dauert das in meinem Alter nunmal so lange? Ich würde meinen Eizellen ja schon ganz gerne was zum Einnisten anbieten. Möglichst zeitnah. ;-)

Ich wäre für Tipps und/oder Infos sehr dankbar!
Was halten Sie z. B. von Mönchspfeffer, über den man hier in den Foren so häufig liest? #kratz

Vielen Dank vorab!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ohne eine vernünftige Zyklusdiagnostik (Hormone+USchall) läßt sich dazu nicht viel sagen.
Mö.weise brauchen Sie nur einen kleinen „Schubs“ per Clomifenstimulation o.Ä.
Mönchspfeffer ist KEIN Schwangermachmittel!
Grüße
Peet