1. ICSI negativ

Hallo Herr Dr. Peet,

ich bin 35 Jahre alt und habe PCO (AMH Wert 14). Da mein Partner leider Azoospermie hat, sind wir auf Fremdsperma angewiesen. Bei einer Ultraschalluntersuchung mit Kontrastmittel wurde bei mir festgestellt, dass ein Eileiter verzögert durchlässig ist. Daher sind wir nach zwei negativen IUI gleich zu IVF gewechselt, wobei aufgrund der nicht ausreichenden Qualität der Spermien eine NOT-ICSI gemacht werden musste.
Bei der Punktion wurden 14 Eizellen punktiert, davon waren 12 reif und 10 haben sich befruchten lassen. 5 wurden in die Kultivierung geschickt und 3 wurden zu Blastos, wobei mit dann eine Blasto kurz vorm Schlüpfen eingesetzt wurde. Die Voraussetzungen waren somit optimal, aber trotzdem war dieser Versuch negativ.

Würden Sie sagen, dass das trotzdem normal ist und man halt mehrere Versuche braucht oder würden sie mir empfehlen bereits jetzt noch mehr untersuchen zu lassen (z.B. Gebärmutterspiegelung etc.)?

Danke vorab für Ihre Antwort!

Viele Grüße

1

Hallo,
der Versuch ist (bis auf die erforderliche ICSI) optimal verlaufen. Sie hatten dann etwa 40% Chance schwanger zu werden.
Eine weitere Diagnostik scheint übertrieben!
Grüße
Peet