Ultraschall - Eierstöcke unbeweglich

Lieber Herr Dr. Peet,

mein Mann und ich hatten vor zwei Wochen den ersten Termin im KiWu Zentrum, bei dem auch ein Ultraschall bei mir gemacht wurde.
Da hat die Ärztin festgestellt, dass ich eine leicht herzförmige Gebährmutter habe, was nicht schlimm sei. Was mir allerdings nicht aus dem Kopf geht und worüber ich mir etwas sorgen mache ist das Ergebnis, dass sich die Eierstöcke beim leichten Stoßen des Ultraschallstabes in Richtung der Eierstöcke keinen Millimeter bewegt haben, bzw. ausgewichen sind, was laut der Ärztin eigentlich so sein sollte. Sie meint, es könnten eventuell Verwachsungen sein, aber das würden wir erst als letzte Lösung testen.
Jetzt frage ich mich permanent, ob diese Entdeckung eventuell mit dem nicht erfüllten Kinderwunsch in Verbindung steht und wie schlimm so etwas ist?

Vielleicht können Sie mir die Bedenken nehmen oder erinnern sich an einen Fall, den Sie mal hatten...

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
kleinermonk

1

Hallo,
ich befürchte, daß es sich nur durch eine Bauchspiegelung klären läßt, ob Verwachsungen bestehen. Zunächst sollten alle weiteren Untersuchungen erfolgen, bevor die Bauchspiegelung erwogen wird. Vielleicht ist sie ja nicht notwendig.
Grüße
Peet